Expose Umfangangabe?

Ryan123789  19.05.2024, 12:59

Meinst du Normseiten oder das Format welches man benutzt (das ja immer unterschiedlich ist)

askforworld
Fragesteller

Ich habe 122 Normseiten ja (ca. 30 Zeilen pro Seite) :)

2 Antworten

Also im Expose gibt man normalerweise die Normseiten an. Also 1500 Zeichen exklusive Leerzeichen. Du kannst aber auch einfach das Format angeben.

Bsp.:

Normseiten: 122

oder

Seiten Anzahl (Din A5): 150

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ändere das Seitenformat auf dein Wunschformat, 13x21,5 cm oder 12x19 cm sind meine bevorzugten Größen, das dein Buch haben soll. Seitenränder setzen, bitte linke und rechte Seite entsprechend spiegelverkehrt, Schriftart wählen, bei Belletristik bitte eine Serifenschrift, 10-12 pt. Größe, 1,45-1,5 Zeilenabstand, erste Zeile eines Absatzes etwas einrücken, nur die erste eines Kapitels nicht, die Schriftart sollte Ligaturen können und die auch bei Word einschalten, ist leider nicht automatisch so.

Ich persönlich mag keine Silbentrennung in Belletristik, ich formuliere lieber mal den Satz um, als Silbentrennung zuzulassen.

Keine Leerzeilen als Formatierungshilfe nutzen, sondern über das Absatzformat regeln, Hurenkinder und Schutzerjungen ausmerzen und jedes Kapitel beginnt immer auf einer neuen Seite, am besten auf einer ungraden Seite.

Es gibt noch so viel mehr, was einen guten Buchsatz ausmacht, aber beachte zuerst die Basics und du bist auf dem richtigen Wege.

Dann rechne noch sechs oder acht Seiten für den „Vorderteil“, genannt Titelei, dazu.

Dann auf die Gesamtseitenzahl nächste durch vier teilbare Zahl aufrunden und du hast die ungefähre Seitenzahl.

Woher ich das weiß:Hobby