Excel: nach zeile einfügen zeichen in bestimmte spalte der eingefügten zeile eintragen?

1 Antwort

Dim MeineNeueZeile as Integeger
'In MeineNeueZeile dafür sorgen, dass die Zeilen Ziffer der neu eingetragenen Zeile verwendet wird.

Range("B" & MeineNeueZeile).Value = "u"
'...alternativ:
Cells(MeineNeueZeile, 2).Value = "u" 'Die 2 steht für die 2te Spalte also "B"

TomBo382
Fragesteller

Danke für den Lösungsvorschlag, der bringt mich einen Schritt weiter, aber nicht zur Lösung. Daher hier mein Ansatz.

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim Zeile As Long

Zeile = ActiveCell.Row

Rows(Zeile + 1).Insert (xlShiftDown)

Rows(Zeile).Copy Rows(Zeile + 1)

Dim MeineNeueZeile As Integer

ActiveCell.Select

Range("B" & MeineNeueZeile).Value = "u"

End Sub

Die Variante mit Cells funktioniert auch nicht.

Es kommt in der Zeile Range ... immer eine Fehlermeldung.

Ich habe es auch mit einer eigenen Schaltfläche probiert, die auch keine Lösung brachte. Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.

IchMalWiederXY  16.02.2023, 18:17
@TomBo382

Naja. In MeineNeueZeile muss schon noch der Wert der Zeile rein ;-)

MeineNeueZeile = Zeile +1

Range("B" & MeineNeueZeile).Value = "u"

End Sub

TomBo382
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt funktioniert die Schaltfläche so wie ich es brauche.