Erdogan vs Netanjahu: Wer kann mir folgendes Weltgeschehen erklären? Was genau bezweckt Erdogan?

3 Antworten

Erdogan möchte, dass die Hamas den Sitz ihres politischen Arms nach Türkiye verlegt.
Da muss man die Voraussetzungen schaffen. Ein klares Feindbild gehört da unbedingt dazu.

Es scheint gerade so eine Mode zu sein. Auch Kolumbien hat die Beziehungen zu Israel gerade gekappt.

Erdogan ist ein Spieler. Er will immer etwas haben, wenn er poltert. Siehe Beitritt von Finnland in die EU. Er stellt sich dagegen und bietet an, wieder "ja" zu sagen, wenn er dafür etwas bekommt.

Was er von Israel (oder vielleicht den USA oder der EU dahinter) haben will, weiss ich auch nicht. Vielleicht eine Rüstungstechnologie? Irgendeine Stimme für ein Vorhaben von ihm in einem internationalen Gremium?

Dazu bin ich nicht genug Insider in türkischer Innenpolitik.

Hast du ja eigentlich schon selber geschrieben. Bezwecken tut man damit ein Zeichen für diejenigen zu setzen, die z.B gegen Israel sind.

einen wirtschaftlichen Vorteil hat das nicht

nur symbolisch