Eleonore Prochaska eine deutsche Jeanne d’Arc?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, der Vergleich ist nicht okay weil 100%
Ja, der Vergleich ist okay weil 0%
Andere Meinung 0%

3 Antworten

Eine sehr interessante Frauenbiographie, die heute kaum noch bekannt ist.

Während meiner Teilnahme an Seminaren der politischen Fortbildung im Jagdschloss Göhrde wurde öfter von ihr gesprochen. Dort stand auch ihr zu Ehren ein Denkmal https://www.wendland-archiv.de/details/Prochaska-Denkmal/31170

Leider gibt es heute die Fortbildungsstätte nicht mehr. Politische Bildung ist den Staat zu teuer geworden, was dementsprechend sich heute auswirkt. Seit 1997 beginnt nun das Schloss zu zerfallen https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdschloss_G%C3%B6hrde

Sie kämpfte für die Freiheit ihres Landes, wie Jeanne Darc, jedoch nicht als Führerin, sondern verdeckt als Mann. Sie sticht in der Gruppe nur durch ihr Geschlecht hervor, nicht durch extreme kriegerische Leistung.

Nein, der Vergleich ist nicht okay weil

Bei Eleonore Prochaska fehlt die religiöse Komponente komplett, die Jeanne d'Arc so stark charakterisiert. Außerdem hat sie das Freikorps nicht angeführt, während Jeanne an der Spitze der Truppen des Dauphin kämpfte. Aber beides waren starke Frauengestalten, die viele Menschen inspiriert haben.

Mir ist sie nicht bekannt.

Ganz sicher hat sie nicht im Entferntesten die Breitenwirkung von Jeanne d´Arc.

WalterMatern
Fragesteller
Hat sie nicht im Entferntesten die Breitenwirkung von Jeanne d´Arc.

Findest du das gerechtfertigt?

Wird, deiner Meinung nach, zuviel Aufhebens um solche Themen gemacht?

Sollte es dafür mehr/ weniger Aufmerksamkeit geben?