Daten größe von viedeos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt denn "sehr groß" genau bei dir?

Videos werden komprimiert, je nachdem zu welchem Zweck, mehr oder weniger.

Zum Verschicken kann man das Video auf Briefmarkengröße einstellen, und extrem stark komprimieren.

Man kann aber auch das Video lassen, wie es gerade ist, und einfach auf eine Cloud hochladen. Dann brauchst du nur den Link an deine Freunde zu schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur schneiden oder auch transodieren?

Wenn du sie nur schneidest lässt sich daran nichts ändern, außer durch Kürzen.

Wenn du sie transcodierst, kannst du die Bildgröße ändern (verkleinern) und/oder die Datenrate reduzieren, indem du die Bildqualität verringerst. Musst du einen Kompromiss zwischen Größe und Bildqualität finden.

Es gibt Hoster wie mega.nz, um Dateien hochzuladen und für andere freizugeben.

Das kannst du für gewöhnlich direkt in Davinci machen...
Wähle dazu die Youtube voreinstellung aus und wenn das dann immernoch zu groß ist, dann ändere die Auflösung auf 720p oder sogar 480p.

Es gibt sonst zusatzsoftware wir Handbrake die nur für dazu da sind Videocodecs und Auflösung zu ändern... Quasi das gleiche in grün

Du kannst die Auflösung und die Qualität reduzieren.
Du kannst auch schauen ob du die Videos irgendwo hochladen kannst (YT, privat stellen?) und ihnen nur den Link schickst.

Du kannst die Videos komprimieren. Es gibt zahlreiche Webseiten und Apps die das kostenlos machen. Oder schaue, ob du in DaVinci eine niedrigere Qualität exportieren kannst