Darf mein Schwimm lehrer mich dazu zwingen einen Kopfsprung zu machen?

Habe am Ende eine 2+ im Zeugnis und trotzdem den Silber Abzeichen bekommen

3 Antworten

Was Du beschreibst, ist eher ein Überreden als ein Zwingen. Insofern stellt sich die Frage nach dem Zwang nicht. Dieser wäre dann gegeben, wenn negative Konsequenzen angedroht oder gar vollzogen worden wären.

Und egal, ob Du Bronze oder Silber hast (was immer das sein soll), Deine Schwimm- und Sprungfähigkeiten sind davon völlig unberührt.

Gruß Matti

Hi,

zwingen kann dich niemand, musst du alles selbst entscheiden.

Ich denke aber, dass er dir nur helfen wollte.

Aber, da du’s ja geschafft hast (Glückwunsch 😘), ist ja alles gut & eine 2+ ist doch super !!
LG

SeminaAlic
Fragesteller

Oki Dankeschön <3 :>

Zwingen darf er dich natürlich nicht, aber dass er versucht dich zu ermuntern und dir die Angst zu nehmen ist völlig in Ordnung. Das ist sogar sein Job.

Allerdings hat dein Lehrer eindeutig Gnade vor Recht ergehen lassen. Das Silberabzeichen hätte er dir nämlich nicht geben dürfen, denn da gehört der Kopfsprung zum Pflichtprogramm. Eine 6 als Teilnote wäre auch eine normale Konsequenz, wenn du eine Leistung nicht erbringst.

Also freu dich lieber, wie es für dich gelaufen ist.