Darf man in Deutschland/Österreich Kugelbomben zünden?

Wenn man hört was jedes mal mit Feuerwerk bzw. Kugelbomben passiert. z.B

23 Jähriger stirbt in Österreich nach Explosion einer Kugelbombe oder 12 verletzte in Berlin nach Explosion einer Kugelbombe etc.

Dann sind es meistens noch illegale Feuerwerkskörper.

2 Antworten

Ohne entsprechende Erlaubnis darfst du natürlich keine Kugelbomben zünden.

Ein ausgebildeter Pyrotechniker für ein vorher offiziell behördlich angezeigtes Großfeuerwerk aber natürlich schon.

Und eine Kugelbombe auf dem Boden zu zünden (ohne Mörser), ist so oder so illegal. Pyrotechniker hin oder her.

Das melden solcher Videos kannst du dir aber genausogut schenken. YouTube ist in keinster Weise interessiert so etwas großartig nachzuverfolgen. Das Video wird höchstens offline genommen. (Und dann von irgendeinem Halbstarken wieder hochgeladen)

Natürlich darf man es nicht, und ebenso natürlich ist das Melden eines yt-Filmchens an die Polizei entbehrlich.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/nach-der-kugelbomben-attacke-von-friedrichshagen-krasse-videos-so-sieht-es-aus-wenn-eine-kugelbombe-am-boden-explodiert-li.203659

Pierruno
Fragesteller

Ist in Deutschland F3 Feuerwerk verboten?

Perpendikel  04.01.2022, 23:05
@Pierruno

Natürlich, es sei denn, du hast einen Erlaubnisschein nach dem Sprengstoffgesetz. Aber dann müsstest du nicht fragen.