CPU oder GPU verbessern als erstes?

2 Antworten

Um Bottleneck komplett zu vermeiden, wäre es ganz gut, wenn du beide Komponente austauscht. ABER, jetzt lohnt sich ein Upgrade nicht, weil du gerade auf dem effizientesten Stand bist. In 1-2 Jahren wird vlt die 4090 um 400$ günstiger, dann wäre ein Upgrade gut. Dein Build ist gerade noch ganz gut, solange du kein intensives 4k/8k Gaming auf den neusten Games betreibst, kann man damit leben(habe selber einen Freund mit einer 3050, er wird wahrscheinlich erst in 3 Jahren ein Upgrade machen)

Beides, denn ein PC sollte immer eine gleichmäßige Verteilung der Leistung haben. Vor allem die GPU sollte mit der CPU leistungstechnisch übereinstimmen. Meine Empfehlung ist jetzt noch gar nichts zu tun und 2 Jahre warten, bis neue GPUs und CPUs rauskommen. Da kann man die ein oder anderen Schnäppchen machen. Mit der RTX 3060ti bist du ja sogar jetzt noch ganz okay dabei.