Bismut 209 "gefährlich"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Sie schon richtig bemerkten, ist die Radioaktivität von Bi 209 so gering, dass bis in die letzten Jahrzehnte für stabil gehalten wurde; da hat das natürliche K 40, das Sie mit jeder Nahrung aufnehmen, schon eine andere Hausnummer, und es schadet Ihnen auch nicht. Bismutverbindungen sind toxisch, aber nicht wegen der minimalen, nur mit modernsten Methoden nachweisbaren, Radioaktivität.

hallolozwei
Fragesteller

Danke

Entstehen diese toxischen Verbindungen, wenn man Bismut mit seinen Händen berührt?

Das "Zulegen" wird sicher witzig. Halte uns auf dem Laufenden; das Fernsehprogramm ist ja soooooooo schlecht.

ThomasJNewton  07.05.2016, 23:13

Muss man den verstehen?

ThomasJNewton  09.05.2016, 20:00
@prohaska2

Das weiß man aber noch nicht so lange, weil die Halbwertszeit (des einzigen natürlichen Isotops) so hoch ist: 1,9 * 10¹⁹ Jahre.
Vergleiche dagegen ⁴⁰K mit 1,3 * 10⁹ Jahren.

Da liegen noch mal gut Zehnerpotenzen dazwischen.