Beten alle orthodoxen Christen so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es genauso gebetet wird, z.B. mit der eher an buddhistische Klangschale erinnernden Anfang, was mir nicht so syrisch-orthodox vorkommt, scheint es in etwa zu stimmen. Eine andere Version scheint mir eher originär zu sein. https://abwoon.org/library/aramaic-prayer-with-movements/

Es gibt da auch noch die Samaritaner, eine jüdische Sondergruppe. Sie beten auch ähnlich wie die Muslime, nur nicht als Gemeinschaftsgebet in einer Reihe sondern jeder für sich, also wie muslimische Nawafil.

https://www.israelite-samaritans.com/religion/prayer/

https://m.youtube.com/watch?v=7D_yRzRO3Uk

Feilglom
Fragesteller

Barakallahu feek für die Antwort Bruder

2desmond  29.05.2023, 23:42

Lustig, diese Hetze gegen Christen.

Wer war denn eher, die Samaritaner oder der Islam?

Der Islam hat offensichtlich das samaritanische Gebet übernommen.

LOL.

DAS ging wohl in die Hose, Herr Muslim ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ach, noch was, Samaritaner sind nicht "die Christen".

Schon mal überlegt?

DAS ging wohl in die Hose, Herr Muslim ...

Nicht alle, aber das ist ein Gebet. Wir Christen haben unendlich viele verschiedene Gebete. Diese Verbeugungen heissen im traditionellen Katholizismus (mein Glaube) ,,Prostratio'' oder auch Metanie.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Aus welchen Quellen entnehmen diese Christen, dass sie so beten sollen?

Wie kommst Du jetzt darauf Traditionen irgendeiner orthodoxen Kirche auf die gesamte Christenheit zu verallgemeinern?
Das wäre so, als ob ich z. B. ausschließlich die Suniten als Moslems ansehen würde. 🤷‍♂️
Umzulässig.

Feilglom
Fragesteller

Wie kommst Du jetzt darauf Traditionen irgendeiner orthodoxen Kirche auf die gesamte Christenheit zu verallgemeinern?

Mit dem Wort „diese Christen“ meine ich nicht „die Christen“, also alle Christen, sondern die Christen, die so beten, wie in diesem Video zu sehen ist. Deswegen auch „diese Christen“.

mchawk777  29.05.2023, 23:36
@Feilglom

Jajaja - schon klar - alle müssen raten, was Du meinst, weil Du nicht formulierst, was Du meinst. Da sag ich jetzt mal nix weiter zu. *HustBilligeAusredeHust!*🙄

2desmond  29.05.2023, 23:51
@Feilglom

Dumm nur, dass es die (Orthodoxen) Christen schon gab, bevor der Islam gegründet wurde.

Blöd gelaufen, was?

Müßt ihr alles nachäffen?

Samaritaner gabs schon in der Bibel:

Lk 17,16 fiel ihm zu Füssen auf das Angesicht nieder und dankte ihm. Und das war ein Samaritaner.
Joh 4,39 Aus jener Stadt aber kamen viele Samaritaner zum Glauben an ihn auf das Wort der Frau hin, die bezeugte: Er hat mir alles gesagt, was ich getan habe.

Auch die Warnung vor falschen Propheten:

Mt 7,15 Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafspelzen zu euch kommen - darunter aber sind reissende Wölfe!
Mt 24,11 Und viele falsche Propheten werden aufstehen, und sie werden viele in die Irre führen.

Wa meinst du, wer das ist, so ein falscher Prophet? Hmmm?

Feilglom
Fragesteller
@2desmond

Dumm nur, dass es die (Orthodoxen) Christen schon gab, bevor der Islam gegründet wurde.

Das stimmt natürlich nicht. Seid Adam wurde der Islam geprägt. Islam bedeutet Hingabe. Muslim ist ein Gottergebener. Die Kernbotschaft war nämlich immer die selbe: „Es gibt keinen Gott außer Allah und dient ihm“. Die Menschen, die Jesus gefolgt sind, sind Muslime, denn Jesus selber war Muslim, da er Gottergeben war. Genauso auch bei Moses, Abraham, Noah usw. Das, was man heute Christentum nennt, ist die Fälschung der ursprünglichen Botschaft von Jesus. Die Bibel wurde verändert.

Ahmad Deedat hat es sehr schön gesagt: „Wenn ich Jesus heute leben würde oder bei seinem 2. Kommen und die Möglichkeit hätten ihn zu fragen, was seine Religion ist, dann erwarten wir nicht, dass er Christentum sagt. Dann kann ich nämlich fragen, welcher Kirche er angehört. Die Katholische, Evangelische, Orthodoxe usw. Was ich erwarte, was er sagt, ist, dass seine Religion eine Religion der Unterwerfung des Willen Gottes ist. Ein Wort für das ist Islam.“ (Nicht 1 zu 1 der selbe Wortlaut) hier ist der Link (kannst mich korrigieren, wenn ich den Inhalt falsch wiedergegeben habe: https://youtube.com/shorts/wBLUmCB1hak?feature=share

2desmond  30.05.2023, 09:01
@Feilglom

Und Adam war 30 Meter groß.

Und die Juden Muslime.

Spar dir deinen Blödsinn für den Pausenhof in der Schule auf.

Feilglom
Fragesteller
@2desmond

Juden sind keine Muslime. Muslime sind diejenigen, die gottergeben sind. Die Menschen zu der Zeit von Moses, die ihm gefolgt sind, waren keine Juden, sondern Muslime. Du willst die Wahrheit nicht akzeptieren.

Was ist die linguistische Bedeutung des Wortes „Jude“?

Feilglom
Fragesteller
@2desmond

Ich weiß es selber nicht. Deswegen frage ich dich. Sind dann Juden keine gottergeben Menschen, wenn wir annehmen, dass das Wort „Jude“ keine tiefgründige Bedeutung hat?