Aufgaben zur Kreisbewegung:Zentralbeschleunigung am Äquator?

1 Antwort

Nein, muss sie nicht!

Die Zentrifugalbeschleunigung ist abhg von der Geschwindigkeit der Erdrotation.
Die Erdrotation soll so hoch sein, dass die Zentrifugalkraft gleich der Fallbeschleunigung sein.

Dann hast du als Ergebnis die Geschwindigkeit der Erde und musst nur noch berechnen, wie lange sie für einen gesamte Umdrehung (einen Tag) benötigt.

Die Formeln dazu findest du im Tafelwerk.
viel Erfolg beim Rechnen :)

deinemudda237u
Fragesteller

aber wenn man jz v berechnen will braucht man doch ein a, weil ja v=a*t gilt? :)

DrCook  23.05.2016, 10:11
@deinemudda237u

und a ist die Beschleunigung, die gleich der Fallbeschleunigung sein soll. Und die steht im Tafelwerk oder bei Google :)

Halswirbelstrom  23.05.2016, 10:15
@deinemudda237u

g = ω² · r    mit   r = 6371km  und    g = 9,81m/s²

→   ω = √ (g / r)    bzw.  2 · π / T / = √ ( g / r)

→   T = 2π / √ (g / r)    (fiktive Umlaufzeit der Erde)

T ≈ 1,4h

LG