Alleine nach Japan reisen ohne Englisch?

Mugua  26.11.2022, 11:27

Wie genau willst du dich denn dann verständigen?

Volvo02
Fragesteller

Das ist das Problem. Ich weiß es nicht. Wird ein Abenteuer :D

10 Antworten

Hallo, wie schlecht dein Englisch wirklich ist, kannst du nur selbst beurteilen, vielleicht machst du kurz einen gratis Test online um dein Englisch einstufen zu lassen. Auf jeden Fall kann man sich mit Englisch in Japan relativ gut durchschlagen, sowohl in Hotels als auch an Toruistenhotspots. Viele gerade Junge Japaner können etwas Englisch. Aber was ich dir generell empfehlen kann, aus eigener Erfahrung in unzähligen Ländern, wo ich die Sprache nicht konnte, hol dir direkt am Ankunftsflughafen eine Simkarte mit Internet. Nicht nur findest du mit Maps stehts wo z.B. dein Hotel liegt oder die nächste Subway, sondern ermöglicht dir auch dich vor Ort über die Geschichte eines Sightseeinghotspots zu informieren ohne dir einen überteuerten Guide nehmen zu müssen. Es wird dir auch helfen mit einem Übersetzer nach etwas fragen zu können.

mfg

Nimm einen Englisch-Crashkurs und lern anhand eines Japan-Reiseführers die üblichen Touristenfloskeln auswendig.

Ohne das wirst Du Dich tödlich langweilen und frustriert sein.

Naja, die meisten Japaner können auch kein Englisch, daher hilft das eh nicht mega(höchstens bei schildern usw.)

In tokio wirst du aber noch halbwegs zurechtkommen weil da viele touristen sind. Aber auch nur halbwegs.

Gönn dir am besten google übersetzer, das kann sogar gesprochene sprache übersetzen.

Ich reiste vor vielen Jahren nach Japan und bereiste das Land (nur Hauptinsel) einen Monat lang mittels Eisenbahn und Autostopp. Unmittelbar vor der Japanreise (per Frachtschiff über den Pazifik) war ich ein Jahr lang in Kanada und nahm dort auch einen kleinen Japanisch-Kurs. In Tokyo und anderen größeren Städten findet man natürlich immer jemanden, mit dem man Englisch sprechen kann. Abseits der großen Touristenströme ist das aber oft eher schwierig. Mit meinem bisschen Japanisch (ganz ohne Schriftkenntnisse) konnte ich dann auch fast nur grüßen und z.B. nach dem Weg fragen. Essen bestellen kann man in vielen Restaurants, indem man sich die Speisen im Schaukasten anschaut und dann darauf zeigt.

Alles Gute zu deiner Reise !

Selbst englisch hilft dir in Tokio nicht viel, das können da nur relativ wenige.

Lade dir eine offline Übersetzer app auf dein Phone, am besten eine, die auch fotos auslesen kann.

Google translate hat eine Funktion, dass du die Kamera deines Phone auf den Text hälst und der direkt übersetzt wird. Dafür musst du aber online sein, also am besten eine japanische Simkarte nutzen.

Übrigens brauchst du in Japan auch Bargeld, weil zB die Ticketautomaten der UBahn keine Kreditkarten akzeptieren (Stand vor 4 Jahren zumindest).

jort93  26.11.2022, 12:02
Google translate hat eine Funktion, dass du die Kamera deines Phone auf den Text hälst und der direkt übersetzt wird. Dafür musst du aber online sein

Funktioniert bei mir auch offline. Nur konversation und mikrofon übersetzung nicht.

esisthalbzwei  26.11.2022, 17:54
@jort93

Habe ich noch nie usprobiert, weil ich es nicht erwartet hätte - Danke, probiere ich mal !