⚠️ Antivirenprogramm BETRUG?

7 Antworten

Deine Bewertung bezieht sich nicht auf die App, sondern darauf, ob so eine App generell notwendig ist. Damit widerspricht die Bewertung den Nutzungsbedingungen vom Play Store und kann gelöscht werden.

Wenn du einen Virenscanner als unnötig empfindest, installiere ihn einfach nicht. So einfach ist das und es ist auch stressfreier für dich, die Entwickler der App und uns hier.

Teilweise ist ein Virenschutz sogar eher schädlich:

  1. Viele Virenscanner haben selbst massive Sicherheitslücken.
  2. Virenscanner laufen speziell am PC mit Adminrechten und schauen in jede Datei. Aber wer überwacht den Virenscanner? Richtig, niemand.
  3. Viele fühlen sich sicher, da sie ja einen Virenscanner haben. Das die größte Sicherheitslücke neben Windows aber der Mensch ist, ist nur wenigen bekannt.

Aber egal. Der Hersteller will sein Produkt verkaufen und das kann er nicht, wenn er zugibt, sein Programm ist unnötig 😂

Rekutor22  26.08.2022, 15:04

Definitiv ist ein Virenschutz schädlich. Hab nach deiner Antwort erstmal Windows Defender abgeschaltet und weils so schön ist noch gleich die Firewall.
Wlan passwort hab ich natürlich auch entfernt weil das ja gefährlich ist.
Außerdem hab ich eine SSH Verbindung eingerichtet mit der jeder ohne Passwort auf meinen Rechner verbinden kann. Natürlich hab ich noch eine Liste mit all meinen Passwörtern in einer txt Datei aufm Desktop abgespeichert dass der der sich verbindet natürlich sich auf meinen Accounts anmelden kann.
Daraufhin hat er diesen Kommentar geschrieben

PS.: Weil Windows Defender aus is kann ich mir endlich mehr RAM runterladen. Danke :D

julihan41  26.08.2022, 15:09
@Rekutor22

Was hat das denn jetzt mit dem WLAN Passwort oder eine SSH Verbindung zu tun? WTF

Rekutor22  26.08.2022, 15:10
@julihan41

Es hat nichts damit zu tun aber endlich konnte ich mir RAM runterladen

julihan41  26.08.2022, 15:13
@Rekutor22

Okay. Herzlichen Glückwunsch.

Und ich habe endlich einen Troll als Kommentator 👍

Nur so rand Information...nur weil die Entwickler sagen dass es sicher ist heißt nicht dass es wirklich sicher ist.
Fehler können immer passieren.
Noch eine rand Information:
Da steht btw VPN noch dran also scheint es ja nicht nur ein Virenscanner zu sein.

eddyundtabi
Fragesteller
Nur so rand Information...nur weil die Entwickler sagen dass es sicher ist heißt nicht dass es wirklich sicher ist.

Also stimmst Du mir halbwegs zu?🙂

Rekutor22  26.08.2022, 15:16
@eddyundtabi

Antivirus aufm Handy? Unnötig.
Antivirus generell? äußerst wichtig.

Hatte mit Entwickler die Android entwickler gemeint btw

Von Experte Babelfish bestätigt

Sieht für mich nach gelangweilter Persönlichkeit mit überdimensioniertem Ego und Stolz aus.

.........................................

Bist du in irgendeiner Form IT-Security-Experte? Wenn nein, wieso maßt du dir an irgendeine Bewertung in der Form abzugeben, dass so etwas nicht benötigt wird? Als auch andersrum: Hast du signifikante Studien die belegen, dass diese App keinen Mehrwert für die Sicherheit bringt oder sich sogar schädlich auf die Sicherheit auswirkt? Wenn nein, wie kommst du auf die Idee so etwas zu unterstellen?

Deine Punkte sind obendrein nicht schlüssig. Man kann sich nicht nur Apps über den Playstore runterladen und installieren. Darüber hinaus ist Play Protect schon mehr als einmal ausgespielt worden. Zu guter Letzt sehen "2 Apps mehr als eine"!

Alles in allem ist die Antwort vollkommen in Ordnung. Was deine Bewertung angeht, frage ich mich, was dich dazu veranlasst etwas zu bewerten, was du offenbar selbst nicht brauchst/möchtest. Es wird nach Erfahrungswerten bei der Bewertung gefragt, dazu sollte man ein Nutzer der App sein!

Was das Löschen der Antwort angeht: warum sollte sich jemand die Mühe machen, einen Kommentar erst zu beantworten um ihn dann zu löschen? Macht wenig Sinn. Vielleicht warst du zu unfreundlich und dein Kommentar wurde gemeldet und daraufhin vom Play-Store-Betreiber (google) gelöscht, eventuell auch durch einen automatischen Algorithmus die ja mittlerweile vorgeschrieben sind (meines Wissens nach).

eddyundtabi
Fragesteller
Hast du signifikante Studien die belegen, dass diese App keinen Mehrwert für die Sicherheit bringt oder sich sogar schädlich auf die Sicherheit auswirkt?

Siehe Ergänzung in meiner Frage.

Sag mal, liest du nicht !?!??

GuteAntwort2021  26.08.2022, 18:57
@eddyundtabi

Ich kann lesen, du hast aber scheinbar Schwierigkeiten mit meiner Nachfrage.

Zumal irgendein Blog oder vereinzelnde Meinungen nicht hervorzuheben sind, da es mindestens genauso viele "Experten-Meinungen" gibt, die solchen Apps einen Mehrwert zusprechen.

So gilt vielen der Microsoft-Defender als ausreichend und für einen Otto-Normalverbraucher, der sich nie auf dubiosen Seiten rumtreibt und keine Dateien aus unbekannten bzw. wenig vertrauensvollen Quellen öffnet, kommt in 99,9% der Fälle auch gut davon damit.

Aber das gilt eben nur für solche Nutzer und auch hier schadet ein weiterer Anti-Malware-Dienst keinesfalls. Zwar gibt es das Gerücht, dass sich mehrere Scanner gegenseitig ausspielen können - die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber 100x unwahrscheinlicher, als dass es ein Virus durch beide Scanner schafft. :)

Daher erneut:

Belege, dass ein weiterer Scanner KEINEN MEHRWERT bringt! Kannst du eben nicht.

eddyundtabi
Fragesteller
Darüber hinaus ist Play Protect schon mehr als einmal ausgespielt worden.

Ah ok. Mit Quelle noch dazu, dann gebe ich dir recht:)

Übrigens, was meinst du genau damit?

eddyundtabi
Fragesteller
Es wird nach Erfahrungswerten bei der Bewertung gefragt, dazu sollte man ein Nutzer der App sein!

Ich bin (war) Nutzer der App. Danach habe ich diese Bewertung abgegeben.

eddyundtabi
Fragesteller
warum sollte sich jemand die Mühe machen, einen Kommentar erst zu beantworten um ihn dann zu löschen?

Habe einen Screenshot dazu.

Anonym8642  26.08.2022, 15:28
@eddyundtabi

Ich schätze mal, das damit angedeutet werden sollte, dass die "Entwickler" NICHT deine Bewertung gelöscht haben - sondern, dass deine Bewertung andersartig gelöscht wurde.

eddyundtabi
Fragesteller
Vielleicht warst du zu unfreundlich und dein Kommentar wurde gemeldet

Sogar noch freundlicher als in dieser zweiten Bewertung😂

eddyundtabi
Fragesteller

Ok. Alles in allem, dein Kommentar TOTAL unhilfreich.

ich bin auch der meinung dass 90% der viren apps unnötiger betrug sind! mein virusprogramm sagt mir die ganze zeit solche dinge wie "ihre kamera könnte gehackt sein" oder "datenmüll brembst ihr system aus" dabei ist mit meinem pc alles in ordnung!