Win2000 inacsessible_boot_device 0x0000007b?

2 Antworten

Für wichtige Dateien bootet man nicht mit der alten Platte, sondern schließt sie nur zum auslesen an. Wichtige Programme nach 20 jahren sind merkwürdig. Da musstr du dir jemanden ranholen, der sich das vor Ort anschauen kann und die Protrokolle liest.

Meine Vermutung: Windows 2000 wurde nicht auf ein anderes Board vorbereitet und dann kommt es nicht mit den Controllern zurecht, wenn die Treiber laden. Man kann vor Windowsstart die Registry in Windows 2000 derart anpassen, dass dieses Problem dann nicht auftritt und das sollte man IMMER vor einem Boardwechsel tun.

Eine Seite dazu mit den Informationen: https://administrator.de/tutorial/windows-umziehen-oder-motherboard-wechseln-mit-fehler-0x0000007b-inaccessible-boot-device-178587.html

DerBaum0918
Fragesteller

was soll ich aber jetzt mit

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\intelide

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\pciide

anfangen?

DerBaum0918
Fragesteller

Hey, danke für dem kommentar. ich hab jetzt noch eine frage, und zwar in mergeIDE kann ich nicht win2000 auswählen, kannst du mir dabei nochmal weiterhelfen, in meinem profil siehst du die frage mit bild :).

auf dieser festplatte sind wichtige programme und dateien drauf.

Dann verwendet die Datensicherung.

Wenn keine Datensicherung existiert, können die Daten auch nicht wichtig sein.

Nebenbei wirst du ein W2k nicht auf anderer Hardware starten können, für die das OS keinerlei Treiber hat. Das muss gegen die Wand fahren.
Erst mit W7 hat Windows es gelernt, dass Hardware getauscht werden kann und dann die neuen Treiber automatisch nachinstalliert wurden. Das kann W2k noch nicht.

priesterlein  16.05.2024, 17:20

Dieser Fehler kann auch bei Windows 10 noch auftreten. Das hat nichts mit nachinstallieren zu tun.