Wie und wo kann man legal einen echten Tigerfell mit Kopf verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne CITES-Bescheinigung darfst du mit Tigern und Teilen von ihnen gar nicht handeln. Bescheinigungen stellt die zuständige Naturschutzbehörde aus. Voraussetzung hierfür ist aber, dass die Provenienz belegt werden kann. Um ein CITES-Zertifikat ausgestellt zu bekommen, musst du also nachweisen, dass das Tigerfell vor 1975 (dem Jahr, in dem das Washingtoner Artenschutzabkommen CITES in Kraft trat) in den Besitz deiner Familie überging. Wenn die Hintergrundgeschichte stimmt, die du überliefert bekommen hast und es noch entsprechende Einfuhrdokumente aus der Zeit gibt, hättest du gute Chancen eine Bescheinigung zu kriegen. Wenn die Herkunft sich nicht eindeutig nachweisen lässt, wird die Naturschutzbehörde dir aber sicher keine Bescheinigung ausstellen. In dem Fall bleibt dir dann nur noch, das Fell selbst zu behalten oder eventuell einem Museum oder dem Zoll zu schenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ohne Zertifikate und Papiere kannst du das nicht verkaufen. Der Echtheitsnachweis fehlt für alle, die so daneben sind und einen echten, toten Tiger im Haus haben wollen, zudem fehlt dir der Nachweis, dass das Tier nicht durch Wilderei umgekommen ist.

Entweder du behältst es daheim oder spendest es irgendwo hin.

Ich hab keine Ahnung wie das in Deutschland aussieht aber in Österreich würde ich wahrscheinlich den Amtstierarzt fragen wohin ich mich wenden könnte

Legal wird das nicht funktionieren - Du könntest es höchstens als "täuschend echtes Tigerfell-Imitat" anbieten und ein paar schlechte Fotos hoch laden.

Vielleicht meldet sich jemand, der genauso verrückt nach authentischer Deko aus Afrika oder Asien ist wie ich.

Aber frag mich nicht ob ich das haben will - für ein Tigerfell habe ich keinen Platz mehr - aber wenn Du auch noch ein authentisches Chiwara hättest oder ein Set aus originalen Pfeilen und Bögen, dann würde das mein Interesse wecken.

Garnicht. Ohne entsprechende Papiere ist der Verkauf nicht erlaubt. Du brauchst eine CITES Bescheinigung. Und die Papiere bekommst du bei „unbekannter Herkunft“ nicht, außer du kannst belegen, dass das Fell vor 1975 eingeführt wurde. Du kannst es an ein Museum oder Ähnliches spenden. Oder dem Zoll, die können damit ihre Hunde trainieren, dann hat es wenigstens einen Nutzen.