Wie Treppenstufe reparieren?

2 Antworten

Du liebe Zeit, das sieht ja schon ziemlich verbastelt aus.

Wie man da vorgeht, kann man anhand der Bilder kaum beurteilen.

Erst mal den Morschen und vergammelten Kram rausreißen, die Spanholzplatte, auf der das Styropor und der weitere Aufbau (Schüttung, Trockenestrich?) aufliegt, ggf. provisorisch abstützen, und dann muß man erst mal sehen, wie der Unterbau aussieht und wie man das wieder restauriert und stabil bekommt.

Die Spanplatte sieht vorne aus, als wenn sie mal naß geworden wäre. Das mag ein derart luftdicht verpackter Holzunterbau gar nicht. Möglicherweise ist das Holz deshalb vergammelt. Wäre interessant, ob das irgendwie von oben eingesickert ist, oder von unten/innen, z. B. durch feuchte Luft, die dann an der Stelle kondensiert ist (abgekühlt und dabei Feuchtigkeit abgegeben). Wenn nach dem öffnen der Inneraum/Unterbau feucht ist, hast Du ein weiteres Problem....

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker