Wie sollte das Kind reagieren, wenn die Mutter ins Zimmer rein kommt und sofort rumschreit?

3 Antworten

Wenn es stimmt, dass du nicht aufgeräumt passt und deine Mutter schon mehrfach dich dazu aufgefordert hat, ist sie natürlich aufgeregt und der Ton forsch.

Dann solltest du versuchen, ruhig zu bleiben und ihr zu versprechen, dass du zukünftig Ordnung halten wirst und gleich damit anfangen die Sachen wegzuräumen.

Es ist ja immer so, dass es eine Aktion gibt und eine Reaktion. Und deine Mutter reagiert eben auf deine Unordnung.

Natürlich ist es nicht schön, dass sie gleich los schreit, aber ich denke du bekommst das in den Griff.

Alles Gute für dich.

2442452
Fragesteller

Aber wenn das Kind nicht die Absicht hat, dass es unordentlich ist, nur um die Mutter zu ärgern, sondern aus Faulheit nicht aufräumt, dann ist das Kind nicht schuldig oder

DianaValesko  12.05.2024, 17:43
@2442452

Doch, wenn du faul bist, ist es schon deine Schuld dass du nicht aufräumst, weil du in der Zeit andere Sachen machst, das finde ich nicht in Ordnung..

Das ist schlimm für Kinder, idealerweise sollte das Kind jemandem davon erzählen, damit der Mutter ins Gewissen geredet wird.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ruhe bewahren und das Gespräch suchen.

Wird zwar nicht möglich sein aber wenn du zurückschreist dann begibst du dich auf das gleiche Niveau wie deine Mutter.

2442452
Fragesteller

Wenn das Kind aber versucht, nicht zurückzuschreien, aber es nicht kann

Singuli  12.05.2024, 15:28
@2442452

Ja dann eskaliert es aber. Eine solche Situation kann man eigentlich nur lösen wenn man normal miteinander spricht. Also würde ich mich eigentlich gar nicht darauf einlassen, herumzuschreien.

Damit würdest Du Deiner Mutter auch zeigen dass du es besser kannst als sie.