Wie kann man im Haushalt Energie sparen?

3 Antworten

Das oberste gebot ist es, eben sinnvoll mit der Energie umzugehen. d.h. wenn z.B. Pizza gemacht wird, oder wurde, gleich hinterher den Kuchen backen, damit der schon warme Ofen nicht 2 mal angeheizt werden muss.

ähnliches gilt auch für den Wasserkocher. Nicht zu voll machen, oder das warme Wasser gleich ausnuttzen.

Außerdem warmwassergeräte nicht zu warm einstellen. Ins besonere jene mit Vorrathaltung, also den Warmwasserspeicher der Zentralheizung oder Untertischspeichergeräte.

Nicht benötigte Geräte immer auschalten. und natürlich das Licht ausmachen, wenn man nicht im Raum ist.

übrigens: gerade bei modernen geräten ist der Unterschied zwischen stand by und aus eher zu vernachlässigen. Es gibt auch geräte wie z.B. Tintenstrahler, bei denen durch das zwangsspülen nach dem ans Netz gehen mehr tinte kostet, als er strom einspart.

ach ja, das aller aller wichtgste: runter mit der Tempertur bei der Heiung. das spart enorm energie. ein halbes grad weniger merkst du schon deutlich beim Gas, Strom oder Öl. ins besondere bei der Wärmepumpe, da für die Verdoppelung der Temperaturdifferenz zwischen dem Ansaugmedium z.B: der Außenluft und der zieltemperatur den vierfachen Energieeinsaz erfordert.

Apprpos Wärmepumpe: Stellt man den Kühlschrank nicht auf unnötig niedrige Temperaturen ein, spart man auch eine menge Strom. ebenso dann wenn man das gerät, sofern es geht nicht unbedignt da aufstellt, wo es unnötig warm ist. siehe temperaturdiffrenz.

Ein paar Hinweise habe ich dir denke ich schon mal gegeben. der Rest sollte sich von selbst ergeben...

übrigens: es gibt schlaue Leute, die kaufen sich Funkschalter für den Fernseher, die mehr Strom brauchen, als sie einsparen würden, wenn sie den fernseher einfach auf standby schalten. bzw. die installiren sich für viel geld und mit viel mühe einen haufen Shellys im Haus, in dem glauben, das smarte Zeug spart strom, nutzen aber dann die möglichkeiten kaum und beachten nicht, dass die dinger selbst jede menge Strom verbrauchen. es sind zwar nur rund 1200 Milliwatt, aber 20 Stück davon sind dann auch mal eben 25 Watt. Mal 8,76 sind das auch schon 220 kWh im Jahr!

die müssen dann ja auch erst mal wieder eingespart werden!

Wenn man so ein Smart Home richtig angeht, also Verschattung, Heizung, Beleuchtung, Gartenbewässerung, comfortgimiks wie Springbrunnen im Garten, usw, könnte man mit Shellys problemlos 500 kWh im Jahr verballern. mit einer gescheit geplanten KNX Anlage hätten wir hier vielleicht 80 - 120 kWh im Jahr könnten aber durch eine gescheite Regelung der Temperaturen oder z.B. das Abschalten des Springbrunnen wenn nicht benötigt, bzw. eine automatitische Verschattung, wenn klimatisiertes gebäude, problemlos schnell ein vielfaches dieser Energiemenge nicht nur beim Strom sondern auch beim Heizenergieträger einsparen.

lg, Anna

PS: Ich habe in dem text ein paar Hinweise über den Sinn der maßnahmen versteckt. andere Maßnahmen wiederum erklären sich von alleine.

Moin JungerKind,

erstmals alle Leuchtmittel gegen LED tauschen.

Leuchtstofflampen modifizieren, EVG oder KVG umbauen, Trafo/Spule raus und Verkabelung auf LED umbauen.

Den Warmwasserverbrauch senken, mehr Kaltwasser verwenden.

Die Wassertemperatur an der Heizung auf 55° einstellen.

Waschmaschine/Spülmaschine nur voll betreiben.

Heizkörper mit Thermostaten versehen, und Einstellung nicht über 3/23° einstellen.

Beim Lüften, alle Heizkörper aus, auf 0 Stellung und nicht auf Stern/Frostsicherung,

sollte es die Einstellung nicht geben, Ventilköpfe tauschen.

Raumtemperaturen in den verschiedenen Räumen beachten, Schlafzimmer nicht über 18° Wohnzimmer max23°, usw.

Nie die Heizung ausstellen, hochfahren der Raumtemperatur kostet mehr Energie.

Alle Raumtemperaturen sollte um die 18° liegen.

Alle Standby-Geräte prüfen, ob der Standby-Modus wichtig ist, sonst mit schaltbarer Steckdose versehen.

Toilettenspülung richtig benutzen, mit Bedacht.

Abfallentsorgung gehört auch dazu, richtig trennen spart Energie.

Einkaufen mit bedacht und Umweltbewusstsein führt zu Ersparnissen.

Ich könnte noch viele andere Aspekte aufführen, Selber mal Nachdenken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kalt duschen, Waschlappen benutzen und weniger Wasser wie die Politiker das vorgeschlagen haben. Zum Händewaschen nur kaltes Wasser benutzen. Heizung auf 15 Grad stellen im Winter. Beim Kochen möglichst ein Deckel benutzen. Wenn man in der Küche ein 5 Liter Warmwasserpeicher hat den über eine Zeitschaltuhr nachts aus machen. Wenn man ein Elektronischen Durchlauferhitzer hat den beim duschen auf Solltemperatur z.B. 38 Grad einstellen. Dann muss der Durchlauferhitzer nicht erst auf 60 Grad aufheizen und man kühlt das Wasser wieder herunter in dem man kaltes Wasser hinzumischt.