Wie kann ich Windows Vista Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

2 Antworten

Gar nicht - denn bei Laptops und PCs gibt es KEINE Werkseinstellungen.
Will sagen: Alle Antworten, die Dir irgendeine Anleitung geben, bewirken zwar irgendwas - haben aber mir "Werkseinstellungen" nix zu tun.

Laptops und PCs sind halt keine Android- oder iOS-Smartphones. 🤷‍♂️

Ich will doch nur das alle meine Daten nicht mehr drauf sind bevor ich den Laptop verschenke

Baue den Datenträger aus und lösche ihn z. B. mit KillDisk über einen anderen PC.
Oder wenn es eine SSD ist, dann mittels Smart-Erase-Software des Herstellers - sofern dieser dieses Feature anbietet.

Vorsicht: Evtl. vorhandene Windows-Wiederherstellungsdaten oder Partitionen mit Sicherungen / Systemtreiber werden dabei natürlich komplett vernichtet/gelöscht.

Immer schön an Backups denken!

Laptops haben unterschiedliche Tastenkombinationen um den Werk Zustand wieder herzustellen. Also beim Hersteller nachschauen.

Vorher würde ich mit einem Programm die Daten löschen und überschreiben.