Wie geht ein schizioider Mensch mit einem Narzissten um?

2 Antworten

Auf individuelle Art wie jeder der mehr als 8 Mrd Menschen. Hör auf damit allgemeingültige Dinge für alle Menschen zu postulieren. Menschen sind keine Industrieroboter!

Ein schizoider Mensch lebt oft ganz zurückgezogen, hat Sonderinteressen, ist mit sich alleine am zufriedensten und fühlt sich durch die Interaktion mit anderen Menschen eher überfordert. Er wurde insbesondere narzisstische Menschen meiden und konnte nichts mit ihnen anfangen, da Narzissten immer darauf aus sind sich zu präsentieren und dem Schizoiden "die Antennen" dafür fehlen. Er wäre überfordert mit dem ganzen Gerede des Narzissten. Somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Schizoide und der Narzisst länger miteinander interagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin