Wie deutsch sind Österreicher eigentlich und wie österreichisch deutsche?

iQhaenschenkl  13.05.2024, 12:35

Wie Deutsch sind Bayern, wie Deutsch sind Nordfriesen?

Satanaxd
Fragesteller

Schon ziemlich deutsch xd

9 Antworten

Das kommt jetzt darauf an ob du die Sprache oder Lebensweise meinst. Da kommen Deutsche aus Bayern den Österreichern schon ziemlich nahe.

andererseits wenn es um Deutsche geht die nicht aus Bayern stammen dann kann es gut sein das sie sich durch den Dialekt kaum verständigen können.

Satanaxd
Fragesteller

Achso ja vielleicht verstehe ich deshalb alles so gut weil ich aus bayerisch Schwaben bin

was ist denn das für eine Frage ?

Deutschland ist Deutschland und Österreich ist Österreich

wie bei anderen Ländern auch gibt es sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede

da -neben vielen anderen Ländern- beide EU-Länder sind, ist es unerheblich, wer was mehr ist oder weniger - wir sind alle EU, so sehe ich das

Ich empfehle den Spiegel Bericht. Er ist zwar aus 1988, beschreibt aber die Situation ganz gut. Vom Vielvölkerstaat bis 1918 mit Anschlussgedanken (aller Parteien) an Deutschland (unabhängig der Zeit während des zweiten Weltkrieges) bis zur Nachkriegszeit in dem das Nationalbewusstsein der Österreicher immer größer wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Deutsche sind durch & durch österreichisch.

Mal abgesehen davon, dass es Deutschland erst seit 1871 gibt, sind Österreicher nicht weniger deutsch, als Bayern, oder Nordfriesen, aber Österreich hat, abgesehen von den paar Jahren im 3. Reich, nie zu Deutschland gehört.