Wenn man bei einem Beruf die IHK Abschlussprüfung 3 mal nicht bestanden hat, kann man dann nie wieder erneut in die Abschlussprüfung rein?

3 Antworten

Du hast damit dreimal gezeigt, dass Du für diesen Beruf nicht geeignet bist.
Warum sollte man dir da eine vierte Chance geben?

Es hat sich wohl noch nicht herumgesprochen, dass Azubis keine billigen Arbeitskräfte sind, sondern den nachwuchsfördenden Betrieben viel Geld kosten.
Wer dann den Abschluss nicht schaffen kann oder will, der wird auch nicht weiter finanziert.

Wenn man 3 mal die IHK Prüfung nicht besteht ist finito.

Ich hab Theorie und Praxis ohne Nachprüfungen bestanden.

Es wäre extrem beschämend für mich wenn ich 3 Jahre lang eine freiwillige Ausbildung mache und dann nicht bestehe.

Weil das zeigt ja ob ich geschlafen habe oder das wissen von 3 Lehrjahren noch kenne.

Konnte mich während der Prüfung noch an eine Aufgabe aus dem 1. Lehrjahr erinnern wo der Lehrer gesagt hat das ist Prüfungsrelevant.

ABER:

Wenn du kein IHK Zeugnis hast dann kannst du dich trotzdem für die Stellen bewerben aber eine abgeschlossene Berufsausbildung ist es nicht.

korrekt. Nach dem dritten Mal gibt es keine Chance mehr die Prüfung in dem Ausbildungsberuf abzulegen.

ManuKekk  04.05.2024, 06:18

Wenn man 3 mal durchfällt ist es mehr als fair, denn es geht auch um Eignung