Welches chinesisch wenn man nach China auswandern will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich bin Chinesin und kann dir sehr gerne behilflich sein.

Ich spreche sowohl Kantonesisch als auch Mandarin – Hongkong ist mein Heimatort.

Am verbreitetsten ist Mandarin. Mit mehr als 1,1 Milliarden Sprechern ist es die am häufigsten gesprochene Form des Chinesischen und die Sprache mit den meisten Muttersprachlern in der Welt.

Es kommt aber ganz darauf an, wo genau du sein möchtest.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.

Mandarin reicht heutzutage in China aus. Sogar in Shenzhen oder generell im Süden, wo vor einigen Jahren noch verstärkt Kantonesisch gesprochen wurde, leben mittlerweile Menschen aus ganz China, weshalb einige gar kein Kantonesisch mehr sprechen und daher Mandarin dominiert.

Aber verschaffe dir erstmal persönlich einen Eindruck, bevor du ans Auswandern denkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

HansvonBeijing  13.05.2024, 14:45

Hongkong ist fast die einzige Stadt, in der Kantonesisch gesprochen wird

Interessante Frage. Tendenziell sollte man mit Hochchinesisch oder Standardchinesisch gut auskommen.Dies ist bekanntlich mehr oder weniger mit dem Beijing-Dialekt deckungsgleich. Ist man aber unterwegs in China stellt man schnell fest, dass die Chinesen nicht unbedingt so sprechen, wie man es im Kurs gelernt hat. Diese Dialekte (nicht wertend gemeint) sind eigentlich nur vor Ort zu lernen. Insofern reicht Standardchinesisch eben nicht, aber sollte es eine Variante des Chinesischen geben, mit der man sich überall verständigen kann, ist es wahrscheinlich eben dieses Standardchinesisch.

Vielleicht interessant für dich, bevor du anfängst zu lernen: https://kaohongshu.blog/2021/07/10/what-are-the-pros-and-cons-of-learning-chinese/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast jeder in China spricht Mandarin, Kantonesisch ist nur ein Dialekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iq1000  14.05.2024, 07:31

Kantonesisch ist eine Sprache mit ca. 100 mio Sprechern.

HansvonBeijing  14.05.2024, 08:21
@iq1000

根本没有1亿人,粤语真就只有香港说,马来西亚说的也主要是普通话,英国美国那些华人要么是普通话,要么是方言,他们的方言可就不只是粤语了,也有说福建话的,而且广东福建各地方言差距极大,学习难度远大于学普通话的

iq1000  17.05.2024, 01:37
@MaxMusterman353

Dialekt wäre der Unterschied zwischen kantonesisch in Guangzhou, Hong Kong, Malaysia, USA usw. "Dialekt" hat einen politischen Grund, da es innerhalb Chinas keine eigenen Identitäten geben soll. Ich betrachte nur die linguistische Seite.

MaxMusterman353  17.05.2024, 15:37
@iq1000
Dialekt wäre der Unterschied zwischen kantonesisch in Guangzhou, Hong Kong, Malaysia, USA usw.

Hier wird "Kantonesisch" statt "kantonesisch" geschrieben, mein lieber Möchtegernlinguist mit dem Namen "iq100". Natürlich sei es, wie immer zu erwarten, deine Autokorrektur! 😉

Die Unterscheidung zwischen "Sprache" und "Dialekt" ist oft politisch und kulturell geprägt.

In China wird Kantonesisch oft als Dialekt des Chinesischen bezeichnet, um die sprachliche Einheit des Landes zu betonen.

Linguistisch gesehen könnte man jedoch argumentieren, dass die Unterschiede zwischen Kantonesisch und Mandarin so groß sind, dass es gerechtfertigt ist, Kantonesisch als eigenständige Sprache zu betrachten.

Tschüss und liebe Grüße

Bao, Expertin für deutsche Grammatik und China

MaxMusterman353  16.05.2024, 15:51

Ich spreche sowohl Kantonesisch als auch Mandarin! 😉

Kantonesisch und Mandarin sind beide Dialekte unter dem Begriff Chinesisch.

Mandarin reicht, bzw. braucht man auch wirklich nichts anderes.

Ich zweifel aber dass man nach China auswandern kann. Ohne chinesische Wurzeln wird es nicht gehen.

Und selbst nur dort leben ist schwierig. Es braucht einen Grund um sich dort längere Zeit aufzuhalten. Also Arbeit, Studium oder Q2, sonst scheitert es schon beim Visaantrag.