Welche Frage findet ihr so am spannendsten?

3 Antworten

Vielleicht wäre die wichtigste Frage ob sich Trauma doch irgendwie heilen lässt. Jetzt würde vermutlich jeder Therapie sagen aber das ist quatsch und Unwissen. Da werden die Folgeschäden behandelt und das Trauma wird im stammhirn gespeichert aber wir arbeiten nur mit dem vorderen teil und haben somit keinen Zugriff darauf, deshalb ist Trauma nicht heilbar. Kurz und knapp dazu

LonelySoul87  13.05.2024, 13:42

Traumata sind heilbar. Grüße von einer, dies geschafft hat.

BlackSoul818  13.05.2024, 13:46
@LonelySoul87

Nee nee nee du bist vielleicht von den Folgeschäden befreit aber nicht vom Trauma oder warte vielleicht. Kommt ja auf das Trauma an. Entwicklung Trauma kann ich mir vorstellen, da habe ich auch einiges in den Griff bekommen aber beim Schock Trauma sieht das anders aus.

LonelySoul87  13.05.2024, 14:31
@BlackSoul818

Ich kann dir aber sagen, dass ich meine überwunden habe - also ist es in meinen Augen möglich.

BlackSoul818  13.05.2024, 14:38
@LonelySoul87

Ich würde ja nachfragen aber will das nicht unbedingt vertiefen aber kann ja mal fragen was genau behandelt wurde?

LonelySoul87  13.05.2024, 14:53
@BlackSoul818

Ich bin mehrfach missbraucht worden. Ich denke da zwar noch dran, aber es beeinflusst mich nicht mehr wirklich. Außer wenn ich hier lese, wie sowas z.B. runtergespielt wird. Da platzt mir der Kragen, aber was die Flashbacks betrifft und die Angst- oder Panikattacken, ist nichts mehr vorhanden. Ich erinnere mich zwar dran, aber ich reagiere nicht mehr darauf, wie vor x Jahren noch.

BlackSoul818  13.05.2024, 15:17
@LonelySoul87

Ja aber Angst, flashbacks oder Panikattacken sind Folgeschäden. Das sind Folgen aus diesem Trauma.

Bei einem schocktrauma wird man ja plötzlich überwältigt durch Naturgewalten,Unfall oder Gewalt und bei egal welcher Gefahr, passiert ganz viel im Körper um mit dieser Situation fertig zu werden.Man hat nur 2 Möglichkeiten kämpfen oder flüchten. Der Körper sammelt alle Reserven zusammen, unwichtige Organe werden lahm gelegt und alles spannt sich an und macht sich bereit. Das kann man bei einem Unfall gut sehen oder kennst du vielleicht selbst beim Fahrradsturz. Die Situation wurde überwunden und im Körper geht alles in den normalen Modus zurück. So läuft es eigentlich. Wird man aber überwältigt und kann weder flüchten noch kämpfen, speichert das Gehirn im stammhirn ab, wo so unsere urinstinkte und Alarmglocken sitzen die unerklärlich von alleine hoch kommen, mulmiges Gefühl usw. Die gesammelte Energie die vorbereitet wurde um das zu schaffen kann nicht in den normalen Modus zurück, die wird ebenfalls dort abgespeichert. Das Problem ist, bei jeder kleinsten Gefahr, schießt die Energie hoch und ganz häufig ist das Fehlalarm. Das zeigt sich zum Beispiel durch Wutausbrüche die 8 Stunden und länger anhalten können, bis eben das ganze pulver verschossen wurde und dann geht's radikal in die totale Erschöpfung und es ist einen nicht möglich das zu regulieren. Wir arbeiten aber nur mit dem Verstand , den vorderen Teil des Gehirns.

LonelySoul87  13.05.2024, 15:20
@BlackSoul818

Gut, also wie du sagst: Kämpfen oder flüchten.

Ich bin in einem Stadium, wo ich weder das eine noch das andere tue. Es ist mir nicht mehr wichtig. Ich habe damit abgeschlossen, also gibt es weder die Flucht, noch den Kampf.

Für mich bedeutet das Heilung. Ich habe gelernt, damit weiterzuleben und mich davon nicht mehr "überwältigen" zu lassen.

BlackSoul818  13.05.2024, 15:29
@LonelySoul87

Nein, das wäre wieder etwas anderes . Es geht um Situationen wo es um Leben und Tod ging und das Nervensystem damit überfordert ist.

BlackSoul818  13.05.2024, 15:34
@LonelySoul87

Dadurch das du deine Folgeschäden in den Griff bekommen hast ist es dir möglich ein Leben zu führen aber wenn du Trauma hast, kann jederzeit die Bombe hoch gehen. Wirst an irgendwas erinnert, Geruch stimme oder was auch immer und dann wirft es dich zurück.

LonelySoul87  13.05.2024, 17:40
@BlackSoul818

Und ich sags dir jetzt zum keine Ahnung wie vielten Mal. Ich lasse mich nicht mehr zurückwerfen, weil ich es verarbeitet habe. ICH BIN GEHEILT, also hör bitte auf zu behaupoten, dass eine Heilung unmöglich ist. Wir reden hier nicht von einem Bein, was nachgewachsen ist, sondern einfach von einer anderen Art, Dinge wahrzunehmen. Was durch harte Arbeit geschehen ist. Wenn du nicht geheilt werden kannst, dann kannst du gern sagen, dass FÜR DICH eine Heilung nicht möglich ist. Das heißt aber nicht, dass es der ganzen restlichen Welt auch so geht.

BlackSoul818  13.05.2024, 17:51
@LonelySoul87

Trauma ist nicht heilbar und es liegt nicht am Patienten, das habe ich dir lang und breit erklärt. Es ist einfach nicht möglich. Du kannst dir das gerne einreden oder daran glauben, ich glaube das nicht. Bist dann auch ohne Medikamente und Psychologe usw. brauchst du ja alles nicht und wielange schon 3 Wochen 😂

LonelySoul87  13.05.2024, 17:53
@BlackSoul818

Ich hab keine Ahnung, was du an meinen Missbräuchen witzig findest, aber auch das kann mir egal sein und zeigt nur wie rbärmlich du drauf bist, nur weil man deine Meinung nicht teilt. Kann mir egal sein. Lebe halt weiter als Opfer, wenn dir das so viel Spaß macht.

BlackSoul818  13.05.2024, 17:57
@LonelySoul87

Ich nehme das ernst bin selber missbraucht worden aber es kommt nicht von mir das Trauma nicht heilbar ist sondern von Fachleute die sich damit beschäftigt haben.

LonelySoul87  13.05.2024, 17:59
@BlackSoul818

Na sowas aber auch, dass die Wissenschaft immer neue Erkenntnisse gewinnt und sich auch nicht selten korrigiert.

BlackSoul818  13.05.2024, 18:02
@LonelySoul87

Ja normal in jeder Medizin kommt man zu neuen Erkenntnissen. Das ist doch nicht wie vor 100 Jahren und auch heute noch entwickelt sich das weiter

LonelySoul87  13.05.2024, 20:40
@BlackSoul818

Eben. Und wenn man dir jetzt doch sagen würde, dass Traumata heilbar sind? Warum tust du so als wäre das in Stein gemeißelt?

Die von mir gestellten Fragen sollen meistens nicht zur Unterhaltung und Diskussion dienen. Ich will etwas wissen, was ich eben nicht weiß. Es sind also überwiegend Sachfragen.

Ausnahmsweise rege ich mit meiner Fragestellung zur Diskussion über ein akutes Thema an. Dann können dabei auch spannende, widersprüchliche und sehr verschiedene Antworten aufkommen.

Vielleicht lege ich den Begriff Gutefrage zu eng aus.

Ich frage mich, wann die scheiß Holzpreise im Baumarkt endlich sinken, dass ich wieder Möbel bauen kann. Ich bräuchte nen schönen Badezimmerschrank, aber das Holz ist das Vierfache teurer als noch vor 3 Jahren, obwohl die Holzpreise rapide fallen.