Was würdet ihr tun, wenn euch jemand unverschämterweise unangekündigt mit seinen Hunden besuchen will?

18 Antworten

Mir ist das egal. Bei mir dürfen alle Tiere mitgebracht werden. Habe ja selber Tiere. Ob sich der Besuch ankündigt oder nicht, ist mir auch egal. Hält mich ja nicht von der Arbeit ab, derjenige kann gleich mit anfassen. In meiner Familie ist das normal. Jeder kommt und geht wie er will (egal ob die Person Zuhause ist oder nicht), Haustürschlüssel hat auch jeder von jedem, und Tiere hatte und hat auch jeder. Man ist total enttäuscht, wenn die Tiere nicht mitgebracht werden. Nach dem Hund wird immer zuerst gefragt.

Ich würde klar kommunizieren, dass Hunde in der Wohnung unerwünscht sind. Wenn dieser Wunsch auf kein Gehör träfe, würde ich die Person nicht hinein bitten.

Sofern ich kein grundsätzliches Problem mit Hunden hätte, würde ich einem gemeinsamen Spaziergang zustimmen.

Ich hab nix gegen Hunde aber mein Hund, würde keinen anderen Hund reinlassen, den er nicht kennt - auch keine Menschen.

Bild zum Beitrag

 - (Freundschaft, Freizeit, Freunde)

Superturk
Fragesteller

Ist das ein groser Pudel?

RiddickBln  12.05.2024, 21:26
@Superturk

XD wie kommst du auf Pudel ? Das ist ein Akita

Der ist fast so groß wie ich wenn er steht

okieh56  13.05.2024, 19:42

Ein sehr schönes Tier. Aber leider sehr schlecht erzogen.

Solange du dabei bist, muss er jeden akzeptieren, den auch du rein bittest.

RiddickBln  13.05.2024, 20:45
@okieh56

Ist definitiv nicht schlecht erzogen, er ist gerade mal 2 Jahre alt und ein akita hat ein starkes territorial Verhalten. Wenn du dich mit Hunden auskennen würdest, würdest du das auch wissen.

Und da ich im EG wohne, ist dieses Verhalten auch gut, dass werde ich ihm nicht abgewöhnen.

okieh56  13.05.2024, 20:54
@RiddickBln

Mein Bolonka war 3 Jahre alt, als wir ihn so weit hatten, dass er nicht jeden Fremden anbellt und anknurrt, wenn wir dabei sind. Jetzt ist er vier und manchmal ist er noch rückfällig. Er mag z.B. keine Handwerker. Beißen würde er aber nie.

Es ist jedoch ein Unterschied, ob man einen Hund in pudelgröße hat oder ein stattliches Tier wie deinen Akita. Je größer, desto wichtiger die Erziehung.

Territorialverhalten ist normal. Es darf aber nicht so weit gehen, dass er Menschen angreifen würde und wenn du dabei bist, muss er auch fremde Menschen akzeptieren.

Aber er ist noch sehr jung. Das kriegst du hin.

okieh56  13.05.2024, 21:43
@RiddickBln

Naja, du hast es so ausgedrückt, dass man annehmen könnte, dein Hund würde jeden anfallen, der ihm zu nahe kommt. Dann dürftest du ihn gar nicht von der Leine lassen.

Wie sagte Ritter mal: „Ein unerzogener Hund ist ein armes Schwein, weil er nichts darf.“

Akitas sind sehr intelligente Hunde, die schnell lernen, aber auch einen starken Willen haben. Sie brauchen viel Erziehung.

Du schaffst das schon!

RiddickBln  13.05.2024, 21:48
@okieh56

Nein, draußen macht er das nie, an der Haustür auch nicht wenn mal post oder so kommt. Aber wenn jemand in die Wohnung will den er nicht kennt, gehen wir 2 Meter vor die Haustür und er kann schnuppern, dann geht es.

Er ist noch sehr jung aber wird ständig trainiert und hatte auch schon Hundetrainer.

Für einen akita hat er einen sehr lieben charakter. Er kommt mit unserer katze klar und auch mit kindern. Ein fremdes kleinkind ist mal auf ihn zu und hat ihm an kopf hestreichelt. Ihm hat gefallen.

Aber zuhause in Berlin, darf er auch mal den macker raushängen lassen XD ist ja auch sein zuhause.

Ich arbeite auch von zuhause, so das ich ihn jeden Tag trainieren kann, er braucht halt viel Beschäftigung.

okieh56  13.05.2024, 21:57
@RiddickBln

Das ist doch ein gutes Verhalten. Die meisten Hunde kläffen, wenn sie nur einen Fremden sehen oder riechen. Ich mache in meinem Ehrenamt viele Hausbesuche und kenne das zur Genüge. Aber Schnuppern muss sein zur Begrüßung, das ist klar.

Ich finde auch gut, dass du dir Hundetrainer holst. Das hat uns auch sehr geholfen - die trainieren ja mehr Herrchen und Frauchen als den Hund ;-)

Solange er niemanden beißt, kann er zu Hause auch ruhig mal den „Macker raushängen lassen". Schön, dass du viel Zeit für ihn hast.

Wir sind schon im Ruhestand, so dass wir uns auch viel um den Hund kümmern können - fast ist es so, dass er den Tagesablauf bestimmt :-)

RiddickBln  13.05.2024, 22:22
@okieh56

Oh ,ja mit Hund und Katze hab ich eigentlich den ganzen Tag schon zutun XD

Ja, ich würde ihm sagen, dass ich keine Hunde in meiner Wohnung akzeptiere, aus hygienischen Gründen. Dann würde ich ihm vorschlagen, mit ihm und seinen Hunden draußen einen Spaziergang zu machen.

Apokalypse2020  12.05.2024, 21:41

Aus hygienischen Gründen? Das sag ich zu Leuten mit Kindern.🤣

Der Hund darf wegen der Katze nicht rein.