Was würde passieren wenn Russland jetzt, AUDIs und BMWs selbst produzieren würde?

7 Antworten

Die Kunden wären nicht gut dran. Bei den in Russland realisierbaren Fertigungstoleranzen fliegt das Gerät den Insassen nach 3 Betriebsstunden um die Ohren.

Das machen sie gerade mit dem Citroën C5 aircross

Eine russisches automobil Unternehmen hag das Werk von Stellantis übernommen und baut dort mit Hilfe des chinesischen Herstellers und Stellantis Teile Lieferant dongfeng diese nach

Heißt Dongfeng schickt komplette Bausätze des Neuen Citroën c5 aircross nach Kaluga zu Automotive Technologies( besagtes russisches Unternehmen) und baut die Fahrzeuge ohne Erlaubnis aus Frankreich nach

Niemand. Genauso wenig, wie die Film- und Spieleindustrie etwas gegen den russischen Schwarzmarkt unternehmen kann, können auch die deutschen Autohersteller etwas dagegen unternehmen.

Allerdings verfügen die Russen nicht über alle Ressourcen, um die Autos 1:1 nachzubauen.

Ich glaube, selbst bei ihren eigenen mussten sie an Sicherheitsmaßnahmen (waren es die Airbags?) einsparen, weil sie nicht mehr mit den erforderlichen Waren beliefert werden.

GenosseAndrej  12.05.2024, 02:00

Die bekommen Hilfe aus China

xxHistoryxx  12.05.2024, 02:01
@GenosseAndrej

Könnten sie machen. Aber ich glaube, die sparen sich die Sicherheitsmaßnahmen lieber ein.

Da muss man bestimmt lange suchen, um ein Unternehmen zu finden, das beliefern kann.

SpitfireMKIIFan  12.05.2024, 03:40
@GenosseAndrej
Die bekommen Hilfe aus China

Die bekommen chinesische Autos, die Chinesen sind doch nicht so blöd und würden sich damit einen Exportmarkt verbauen.

SpitfireMKIIFan  12.05.2024, 03:44
@xxHistoryxx

Die verdienen viel mehr Geld, wenn die den Russen einfach ihre eigenen Autos verkaufen und halten sich den Markt damit auch langfristig offen.

Das wäre Markenpiraterie. Da die Hersteller Betriebsgeheimnisse haben, können die Russen die Fahrzeuge nicht exakt nachbauen. Außerdem sind die Seriennummern bzw. Fahrgestellnummern beim Hersteller registriert.

Die Fahrzeuge wären im Westen unverkäuflich, weil sie

  • der Zoll als Markenplagiate beschlagnahmen würde
  • die Qualitätsansprüche de Kunden nicht erfüllen können
  • von keiner seriösen Werkstatt repariert würden
Von Experte DianaValesko bestätigt

Interessante Frage - wäre ein weiterer Teil des Wirtschaftskrieges, der ausgefochten wird. Machen könnten die betroffenen Firmen wohl kaum etwas dagegen, aber höchstwahrscheinlich fehlen den Russen die Ressourcen, das Know-How und die Produktionsstätten, um solche Autos 1:1 nachzubauen…