Was waren deine Lieblings Windows?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Windows XP 46%
Windows 7 oder vista 36%
Windows 98 7%
Windows 95 7%
Windows NT 4.0 oder 5.0 4%
Windows 2000 oder ME 0%
Windows 1.0 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows 98 SE und Windows XP 64bit

Windows für Workgroups 3.11 fand ich noch ganz nett. Aus heutiger Sicht natürlich die Steinzeit, aber dennoch immer wieder mal eine Freude, damit im Emulator ein wenig zu spielen.

NT 5.0 ist das gleiche wie "Windows 2000". NT 5.1 wurde dann "XP" getauft.

NT 4.0 fand ich sehr stabil, aber es war absolut nichts für Computerspiele. Die Vorteile von Windows 9.x Multimediaanwendungen und der Stabilität der NT-Plattform wurden erst bei XP erstmals zusammengeführt.

Windows 7 fand ich ebenfalls sehr gut. Mit Windows 8 konnte ich mich nie anfreunden. Windows 10 war dann wieder bedienerfreundlicher und ausgereifter.

Windows 11 finde ich ebenfalls kein Hit. Ich warte auf Windows 12, das vermutlich im Herbst 2024 angekündigt wird. Es dürfte das erste Windows sein, in welches KI-Funktionen komplett integriert sind. Möglicherweise wird es bei Windows 12 diverse Funktionen nur noch als Abo in der Cloud geben. Kundenfreundlicher wird es aus Käufersicht kaum. Die Zeiten, als man eine DVD mit Windows drauf einmalig kaufte, und diese dann während zehn Jahren nutzen konnte, dürften vorbei sein. Microsoft hat sehr viel Geld in AI investiert, und dieses Geld müssen sie nun irgendwie bei den Kunden zurückholen. Ich gehe also davon aus, dass es überall intelligente Assistenten und praktische Cloudfunktionen geben wird, aber dass gefühlt jeder Mausklick ein paar Cents oder Euros kosten wird, die einem dann monatlich in Rechnung gestellt werden. Software nur noch im Abo, das gibt es etwa bei Adobe schon länger, und natürlich bezahlt man insgesamt mehr für Software, als wenn man einmal eine Version kauft und diese dann für 5-10 Jahre behält. Zudem dürften die vielen AI-Assistenten Microsoft eine Fülle an Informationen über die Benutzer und deren Verhalten liefern. D.h. der gläserne Nutzer wird nochmals ein schönes Stück durchsichtiger.

Hallo,

schwer zu sagen, ich habe gearbeitet mit:

  • Windows 3.1
  • Windows 98
  • Windows 2000
  • Windows XP
  • Windows 7
  • Windows 10

Windows 3.1 war minimalistisch und stabil, Windows 98 ist gefühlt jeden Tag mit einem Bluescreen abgeschmiert.

Ich würde Windows XP und 7 als die besten bzw. angenehmsten Versionen bezeichnen. Windows XP wohl auch deshalb, weil es lange Zeit Standard war, da über mehrere Jahre nichts nach kam und sich dadurch ein Gewohnheits-Effekt einstellte.

Seit Version 10 verwende ich Windows nur noch gezwungenermaßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Windows 7 oder vista

Was heißt "oder"?!

Vista habe ich gehasst. So sehr, dass ich Win 7 bestellt habe in der ersten Woche nach Erscheinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Windows XP

Ich fand ausgenommen Vista eig. alle Windows Versionen solide.

Natürlich in der Windows Skala... und bei allem was Microsoft an Schwachsinn veranstaltet