Was hat es mit der Zahl 9 auf sich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein iPhone 9: das X. Es wurde X genannt, weil es 2017 zum 10. Jahrestag der Vorstellung des ersten iPhones rauskam.

Im amerikanischen wird der Name dieses iPhone nicht wie "iks" oder "eks" ausgesprochen sondern "ten". Weil ja "10. Jubiläum".

Windows 9 gibt es nicht, weil es schon Windows 95 und 98 gab. Oft prüft ein Programm, unter welchem Betreibssystem es läuft. Um da Fehler zu vermeiden, wenn ein Entwickler nicht den vollen Text des OS abfragt, hat Microsoft keine Version 9 veröffentlicht.

Marketing :D
ein sprung von 8 auf 10 lässt den kunden denken, dass hier was großes neu erfunden wurde

Rassler38  13.05.2024, 07:48

Und um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Wenn das Konkurrenz Produkt "Handy 8" heißt, man aber ein ähnliches verkauft was "Cellphone 6" heißt, wirkt es nicht up to date auch wenn es vielleicht die selbe Technik hat.

Kerstin002  13.05.2024, 07:48

8 war so schlecht, dass sie 9 direkt übersprungen haben.

Kerstin002  13.05.2024, 11:26
@guterfrager5

Das werde ich nie vergessen, als plötzlich überall nur noch Kacheln waren, Seiten sich nicht mehr schließen ließen oder plötzlich von alleine verschwunden waren. Dann kam ganz schnell das Update 8.1 raus und kurz danach 10, was wieder etwas klassischer ist. Mögen tue ich es trotzdem nicht. Am besten war noch Windows 7, modern aber trotzdem klassisch. Jetzt gibt es ja schon Windows 11 soweit ich weiß.

Seitens Apple wohl der übliche Marketing Schmarrn. Man wollte wohl von 8 auf das X zeigen, wie doch das neue Gerät "besser" sei als alles davor, der Sprung von 8 auf 9 schien daher zu klein.

Bei Microsoft war es wohl ähnlich - zudem vermied man so vermutlich Verbindungen mit Windows Versionen die bereits eine 9 trugen (Windows 95, Widows 98).

Bei Windows fehlte doch nicht nur Version "9" , sondern auch 4 und 5 und 6 und 7.

Dazu müßtest Du dann auch Deine hintergründige Frage stellen, oder etwa nicht?!