Was haltet ihr von Menschen, die bitterlich versuchen, etwas besonderes zu sein?

Beschreibt mir auch bitte mal die Person, an die ihr denkt, wenn ihr diese Frage liest.

11 Antworten

Wer etwas Besonderes sein will, übersieht, dass er das schon ist.
Besonderheiten sind Eigenheiten, die jeder hat.

Menschen, die besonders, außergewöhnlich, herausragend und überragend sein wollen, wollen oftmals andere damit übertrumpfen, um aus der Masse herauszustechen, um Anerkennung und Wertschätzung für sich einzuheimsen, weil sie es sich selbst nicht geben können und um sich besser und überlegen zu fühlen.
Das versuchen viele. Das ist wohl erst mal menschlich.
Solange man nicht weiß, dass man sich alles, was man sich diesbezüglich wünscht, recht wirkungsvoll selbst geben könnte, solange glaubt man, diesbezüglich von anderen abhängig zu sein und versucht es daher im Außen und über das eigene Umfeld, an alles Gewünschte zu kommen.
Es ist also vor allem bei unbewussten Menschen verbreitet.

Beschreibt mir auch bitte mal die Person, an die ihr denkt, wenn ihr diese Frage liest.

An mich selbst.

Natürlich versuchte ich dies auch schon, wurde ja auch überwiegend so von Eltern und Umfeld entsprechend geprägt und freute mich sehr darüber, als mir klar wurde, dass ich meinen Bleifuß vom Gas nehmen kann, weil ich in Wirklichkeit frei und unabhängig bin.

Hast du ein Beispiel?

Gefühlt viel zu lange wollte ich es dringend meinen Eltern recht machen, um an Anerkennung und Liebe zu kommen, was mir jedoch nur recht selten gelang, zumindest in jungen Jahren.
In Wirklichkeit wünschte ich mir, dass sie mich doch bitte so lieben, wie ich bin, ohne es ihnen recht machen zu müssen, was aber gar nicht immer so war, wie ich rückblickend festgestellt habe. Bedingungsloses Lieben ist aber auch ne Nummer und gar nicht mal so einfach, selbst für Eltern.
Immer öfter machte ich es mir recht, nicht mehr meinen Eltern oder anderen, was durchaus erfolgreich für mich verlief. Auch ohne deren Anerkennung / Wertschätzung lief es gut für mich.

All jenen, die immer noch versuchen, durch andere an Anerkennung und Wertschätzung, etwas Besonders für wen auch immer zu sein, fehlt es an Mut, es mal anders auszuprobieren bzw. an ausreichend Information zum Thema, um es vollumfänglich zu verstehen.

Alle Machtmenschen wollen sich anderen ggü überlegen fühlen.
Warum eigentlich?
Aus Angst vor Ohnmacht und Unterlegenheit, ganz einfach.

Wer schon immer was Besonderes sein wollte, war vielleicht die meiste Zeit besonders unzufrieden. Dann sollte man es natürlich mit innerem Frieden versuchen .....

Das Leben und man selbst kann immer was Besonderes sein.
Kommt nur auf die eigene Einstellung drauf an .....

Machtnix53  12.05.2024, 19:34

Sehr gute Antwort!

Manche Menschen sagen ich bin Eingebildet,

aber mich gibt es wirklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht sehr viel. Vor allem nicht von den angewandten Methoden.

Präsident Erdogan

Die Türkei ist für sein Ego eindeutig eine Schuhnummer zu klein. Erdogan versucht deshalb mit allen Mitteln, von den Muslimen als ihr alleiniger Führer gesehen zu werden.

Seine Traum-Vorstellung ist ein neues Osmanisches Reich. Natürlich noch grösser als das in den besten Jahren.

larisbula
Fragesteller

Ob er als solcher wahrgenommen wird, ist dann die Frage.

Die tun mir Leid. Und manchmal nerven sie auch extrem. Ich bin froh, dass Ich nicht so bin und das nicht brauche.

Die werden ihre Gründe haben, warum sie sich so verhalten. Daher verurteile ich das nicht. Wenn mich dessen Verhalten allerdings allzu sehr nervt, würde ich den Abstand dennoch bewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung