Warum tauscht Putin Verteidigungsminister aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das warum dürfte sich in Spekulationen erschöpfen. Die Möglichkeiten wären u.a.:

  1. Putin ist mit Shoigus Leistungen im Krieg nicht zufrieden
  2. Putin befürchtet, Shoigu könnte zuviel Macht um sich gescharrt haben und Putin möchte ihn loswerden
  3. Putin hält Belousov für den besseren Mann für den Job
  4. Shoigu selbst hat darum gebeten von der Aufgabe entbunden zu werden
Er war bereits stellvertretender Ministerpräsident Russlands.
Was hat das für den Krieg in der Ukraine zu bedeuten? Könnte das ein Signal einer Deeskalation sein?

Nun, der ehemalige Präsident Russlands, der seinerzeit als liberal und gemäßigt galt, ist ja im Zuge des Überfalls auf die Ukraine auch zum Hardliner mutiert. Ich hätte also wenig Hoffnung, das hier eine Deeskalation zu erwarten ist.

vanOoijen
Fragesteller

Vielen Dank für die klasse Antwort.

Shukow  12.05.2024, 22:02

Teil 1 und Teil 4 zusammen. Da dürfte der Gedankengang stimmen. In dieser Preisklasse ergibt das Sinn.

Ceraphal  13.05.2024, 09:19

Hitler hatte gegen Ende des Krieges ein ähnliches Problem, wie das gerade Putin durchlebt. Über die Jahre hat Putin ein ausgedehntes Netz an Kontakten aufgebaut, die er auf seiner Gehaltsliste dank Korruption an sich bindet. Das Problem dabei (das was man vielleicht zu deiner Antwort noch als möglichen Punkt zufügen könnte) ist, dass Putin möglicherweise gerade einem Vertrauensverfall Shoigus gegenüber verfällt. DIe Art und Weise des Vorgehens gleicht sich stark. Die Kompetenz hat dabei oft keinen Stellenwert, was aber nicht die Möglichekti dessen ausschließt. Shoigu war ein durchaus fähiger und auch gelehrter Stratege. Sein Wissen und seine Erfahrung konnten allerdings nicht zur Anwendung kommen, da ähnlich wie Hitler, Putin ebenfalls selber seine Züge angeben möchte, ohne Zwischenschritte. Belousov steht enger in Verbindung zu Putin und ist damit auch eine Person, welche ein geringeres Risiko der Eigeninitiative im Konflikt aufweist. Shoigu hatte mehrmals geäußert (gegenüber Putin) , dass er mit der aktuellen Kriegsführung nicht zufrieden ist und diese zu viele Ressourcen aufbraucht. Er hat Putin also mehrere Male widersprochen und auf eigene Verantwortung Veränderungen am aktuellen Vorgehen des Krieges (unter Anderem an der Aufstellung der Kommandostruktur vor Ort) vorgenommen. Das ist mit einer Unterminierung der internen Autorität Putins gleichzusetzen und verursacht dementsprechend nach außen hin eine gewisse Haltung, was Putin in diesem Fall schaden würde. Das könnte man noch hinzufügen.

Ja man kann hier viel spekulieren. Wenn es stimmt, dass der neue Verteidigungsminister ein Ökonom ist, dann muss das zweifellos mit der Ökonomie des Krieges zusammenhängen. Wahrscheinlich bedeutet das auch, dass wir noch einen sehr langen, vielleicht Jahrzehnte währenden Krieg zu erwarten haben und das will wirtschaftlich gut gesichert sein.

vanOoijen
Fragesteller

Das stimmt. Der Mann ist kein Unbekannter. Siehe Wikipedia-Artikel über ihn. Gibt es bisher nur auf Englisch. In spätestens 2 Tagen gibt es sicher auch einen Wikipedia-Artikel über ihn auf Deutsch.

Warum tauscht Putin Verteidigungsminister aus?

Weil es im Krieg nicht gut genug läuft für ihn.

Zudem ist er Ökonom und kein Militär.

Und gerade deswegen soll Belousov die Kriegswirtschaft organisieren. Den Rest wird jetzt vermutlich Putin mit dem Generalstabschef gemeinsam ausmachen. Belousov soll da nicht mitreden, wo und wie gekämpft wird, sondern die Kampfmittel einkaufen und die Soldaten bezahlen.

Was hat das für den Krieg in der Ukraine zu bedeuten? Könnte das ein Signal einer Deeskalation sein?

Nein. Für eine Solche Absicht Putins, nicht einmal ein Fünkchen von einer Erwägung, gibt es irgendeinen kleinen Anhaltspunkt. Ganz im Gegenteil. Putin will Ukraine immer noch demilitarisieren und "entnazifizieren". Letzteres bedeutet das Gegenteil, von dem, was es heißt.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-wladimir-putin-will-offenbar-verteidigungsminister-sergej-shoigu-rauswerfen-a-3d0daaf1-d22c-4ba9-91da-4d934131dc88?sara_ref=re-so-app-sh

ist er denn nicht schon inzwischen wirklich aus seinem Posten heraus rochiert worden?

vanOoijen
Fragesteller

Die Frage habe ich gestern Abend gestellt als die Eilmeldung kam. Aber das hat wohl seine Richtigkeit und wird so passieren. Innerhalb der nächsten Tage vermutlich.

Es hat nicht den Anschein, dass hier ein Vertrauensbruch besteht.

Die Gründe sind also entweder einer taktischer Natur oder es könnte auch eventuell mit dem Gesundheitszustand Shoigu's zusammen hängen. Der Mann ist nicht der jüngste und steht seit geraumer Zeit unter einem sehr hohen Druck.

Darüber kann man aber nur spekulieren.

Was hat das für den Krieg in der Ukraine zu bedeuten?

Ich vermute gar nichts.

Alle russischen Verteidigungsminister sind bloß Putins Marionetten. Putin gibt den Ton an, Untergebene sind austauschbar.

BBasti89M  13.05.2024, 11:29

Auf die Loyalität kommt es an, weil Putin keinen Putsch aushalten kann.

orangade  13.05.2024, 11:31
@BBasti89M

Ja.

Wer sich von Putin nicht dominieren lässt, fliegt raus, wandert ins Gefängnis, oder wird auf Putins Anweisung hin ermordet.