Warum sind Menschen so?

4 Antworten

Denn man kann nicht mehr einschätzen wer echt ist und wer es nicht ist.

Das könnte dir weitestgehend egal sein wenn du zu deinen Worten und Taten problemlos stehen könntest.

Habt ihr Tipps wie es mir mehr egal sein kann, dass Menschen so Fake sind?

Bist selbst nicht real. Du sagst nicht was du denkst, sondern hast eine Fassade nach außen. Eigentlich verachtest du einen guten Teil der Menschen für ihr Benehmen, aber du tust nach außen so als wäre nichts. Im Prinzip nehmt ihr euch also wenig. Deine Wut über deren Verhalten kommt vermutlich daher dass du diesen Teil in der selbst nicht integriert hast, sondern unbewusst in deinen Alltag sickern lässt.

Der Weg damit klarzukommen ist mit dir selbst klarzukommen.

Jasminasal
Fragesteller

Deine Sichtweise find ich recht interessant. Ich stehe hinter mir und dem was ich bin. Ich verstelle mich nicht. Gerade weil ich meinen Werten treu bleibe, werde ich jz hinter niemandes Rücken sagen, ey der ist ja scheisse der lästert. Dann bin ich ja selbst so scheisse und lästere. Das heißt, ich stelle niemanden ins schlechte Licht, auch weil nicht die Notwendigkeit besteht, weil mich das nicht betrifft. Sollte jmd zu mir scheisse sein, würde ich das thematisieren. Also verstehe ich deinen Punkt nicht, dass ich Teil des Problems sei? Mein Punkt ist nur, dass Menschen so scheisse sind, weil sie Fake sind und dann lästern

kummerfrei  13.05.2024, 18:04

Ich glaube nicht, daß das so zutrifft.

Wer jung ist, sich und seine Persönlichkeit noch nicht so fest gefunden hat, sich in der Schule arrangieren und orientieren will, schwankt auch schnell mal und ist irritiert. Spricht man das an und der Großteil der anderen fühlt sich dadurch angegriffen oder ist nicht bereit, zuzugeben das die Kritik zutrifft, gerät man schnell ins Abseits und wird ausgeschlossen. Das kann den Alltag sehr schlimm machen.

"Diplomatie" ist meist ein Kompromiss.

Katzenblau  13.05.2024, 18:18
@kummerfrei
Wer jung ist, sich und seine Persönlichkeit noch nicht so fest gefunden hat, sich in der Schule arrangieren und orientieren will, schwankt auch schnell mal und ist irritiert

Das ist exakt das wovon ich rede. Weder hat er sich selbst ausreichend erforscht, noch ist er gefestigt. Normal für das Alter.

"Diplomatie" ist meist ein Kompromiss.

Sich die Tür für Leute offenzuhalten mit denen man so wie sie sind nicht kooperieren, geschweige denn freundschaftliche Bande führen will, ist ein fauler Kompromiss. Der Pfad der moderation, in der man Konflikte meidet und keine klare Stellung bezieht ist auch der Pfad der Mittelmäßigkeit, denn in dem Maße wie man sich für externe Validation und den Erhalt des Status quo verbirgt, wird man eben auch nicht hervorstehen, und damit übersehen.

Meine Antwort bezieht sich aber im Grunde auch nicht darauf was er in der Interaktion mit anderen tun sollte, sondern dass er mal ergründen sollte wo die echten Unterschiede liegen, und warum er eine Aversion gegen das Verhalten anderer hat, wenn er sich selbst keine Einmischung wünscht. Denn entweder denkt man sich "Deren Verhalten ist falsch und sollte auf Widerstand stoßen" oder man denkt sich eben: "Jeder kann machen was er will, ich mische mich nicht ein.".
Das er Spannungen hat liegt daran, dass er zwischen diesen beiden Polen steht, also weder seine Werte aktiv vertritt, noch in der Lage ist den Zustand der Welt so hinzunehmen wie es ist. So etwas vergiftet die Seele. Der innere Widerspruch tut dabei sein übriges, denn im Außen spiegelt sich lediglich wider was sich längst im Inneren aufgetan hat.

Leute werden immer reden. Das kann man nicht ändern. Immerhin ändern sich die Menschen nur für sich selbst.

Ich empfehle dir, mit den Leuten, die so toxisch sind, möglichst wenig Umgang zu haben. Weißt du, wenn du mitbekommst, wie einer lästert, ist es nicht unwahrscheinlich, dass genau die Person auch über dich schlecht redet, wenn du gerade nicht da bist. Und sowas bindet dir am Ende auch niemand auf die Nase. Aber deine Geheimnisse sind bei denen jedenfalls nicht sicher.

Jasminasal
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich glaube ich sollte einfach den Fokus wechseln und vielleicht sogar tatsächlich was meine Freunde angeht, etwas flexibler werden. Ich mag nur nicht dass meistens diejenigen sOziALeN mit so vielen Freunden diejenigen sind, die lästern!! Glaube Freundschaften sind meist iwie sehr oberflächlich oder ich habe einfach kein so gutes Umfeld??

kummerfrei  13.05.2024, 17:58
@Jasminasal

Das liegt glaube ich nicht an der Oberflächlichkeit Deines persönlichen Umfelds, sondern an der Art, wie Wir Menschen miteinander umgehen und wie Wir es erleben und vorgelebt bekommen.

Als vor 20 Jahren tv-total rauskam, hab ich gedacht, was für bescheuerte Unterhaltung. Lästern, sich lustig machen, fies zu anderen sein! Die Sendung hat sehr viel Erfolg und gibt es nach wie vor.

Und sind Promi-News nicht auch oft als Mitgefühl getarnte Lästereinen und Skandalgier?Schadenfreude?

Jasminasal
Fragesteller
@kummerfrei

Sehr interessant. Das scheint an der Natur des Menschen zu liegen, glaube vllt sind wir gar nicht dafür gemacht so super sozial zu sein. Klar sind wir ein soziales Wesen, aber das scheint eine Grenze zu liegen

kummerfrei  13.05.2024, 18:08
@Jasminasal

Wir sind unterschiedlich in den Persönlichkeiten. Können uns aber oft nicht entscheiden, weil alle Entscheidungen vor und Nachteile haben. Und weil es nicht leicht ist, sich NICHT von Mensch und Umfeld mitreißen zu lassen, wenn Wir regelmäßig dort viel Zeit verbringen.

Huhu, ich fühle dich mies 😔❤️

Es kann echt übel frustrierend sein, wenn Leute nicht so echt sind, wie du es gerne hättest 😐🫡

Aber weißt du, du bist stark, wenn du deine Werte hochhältst, auch wenn es schwer ist. 💪

Versuch, dich auf die wenigen echten Freunde zu konzentrieren, die du hast, und lass dich nicht von den anderen runterziehen.

Es ist okay, vorsichtig zu sein und nicht jedem sofort zu vertrauen.

du bist eine starke unabhängige Person. lass dich nicht von der Meute runterziehen. Kuss geht raus an dich ❤️❤️❤️

Ceetee1000  13.05.2024, 18:57

Du bist stark wenn du deine Werte hoch hälst, auch wenn es schwer ist. 👏👏👏 So wahr.

Ich sage es nicht gerne, aber das ist noch harmlos. Vor allem Menschen wie du werden oft die Erfahrung machen, sie werden ausgenutzt. Weil viele Gutmütigkeit mit Dummheit verwechseln. Wenn es eine Konstante gibt, in meinem Leben, dann die Menschen die es verkackt haben. Je früher du dich an den Gedanken gewöhnst umso besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung