Warum macht mein Welli das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Kann es sein das sie eventuell auf jedem Korn ausgiebig rumkaut? Das hatte ich nämlich damals auch bei meiner ersten Henne. Sie liebte einfach das fressen und hat zwischen dem normalen Fressen immer mal am Tag einzelne Körner am Napf gründlich "durchgekaut"

Körner schleudern oder Körner im Kot können ausgeschlossen werden?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Catlady102
Fragesteller

Hey, das hab ich nicht ganz genau beobachtet, werde ich aber mal die nächsten Tage machen.

Ja das kann ich ausschließen der Kot sieht normal aus

HonigWoelkchen  12.05.2024, 12:48
@Catlady102

Also ich hab jetzt im Buch nachgeschlagen als auch mal verschiedene Beiträge einiger Foren abgeklappert. Das Problem ist wohl bekannt aber bisher gab es bei den wenigsten eine eindeutige Diagnose dafür. In einem Fall hatte ein Wellensittich allerdings eine Umfangsvermehrung im Hals und konnte dann natürlich die Körner nur schlecht schlucken. Bei den restlichen blieb es ein Rätsel. Vermutlich eine Eigenart des Vogels.

Du könntest natürlich auf Nummer sicher gehen und sie mal vom Tierarzt begutachten lassen. Am besten mit nem Röntgen um ausschließen zu können das sie eventuell Fremdkörper oder Wucherungen in Hals- und Kropfgegend hat.

Im Ziervogelkrankheiten Buch war bei den Verdauungskrankheiten leider nichts mit Körner kauen zu finden.

Beobachte am besten erstmal wie sie frisst und wie lange sie braucht um einzelne Körner zu schlucken.

Meine Sky damals war sehr verfressen und hatte ne Fettleber und ein Lipom auf der Brust. Aber ob das einen Zusammenhang hatte ist fragwürdig. Es könnte auch nur ein reiner Zufall gewesen sein.

LG