Warum gibt es Muttertag?

4 Antworten

es gibt keine gesetzlichen Vorschriften, wie du damit umgehst - das würde uns gerade noch fehlen !!

wenn ein gutes Verhältnis zwischen Eltern und Kindern/Enkeln vorliegt und auch gepflegt wird, dann braucht es eigentlich dieser besonderen Ehrung nicht

was habe ich schon davon, wenn ich einmal im Jahr Besuch bekomme oder mir Blumengrüße zugestellt werden, wenn alles andere nicht passt, vor allem, was das Leben der Kinder und Enkel anbelangt ?

da ist es mir doch allemal lieber, man trifft sich, wenn es einem gerade danach ist und man weiß, dass das Leben der Kinder und Enkel ein gutes ist und man somit mit etwas Zuversicht in die Zukunft sehen kann

Du beantwortest Dir die Frage selbst- Muttertag findet statt, um die Mütter zu ehren - und zwar nicht nur, dass sie den Nachwuchs empfangen, austragen, gebären und erziehen - sondern auch alles andere, was diese sonst für die Gesellschaft leisten.

Was daran "falsch" sein soll, kann ich mir nicht erklären und daher möchte ich Dir auch sagen, dass Du natürlich Deine Meinung haben darfst - aber dass ich nicht Deiner Meinung bin.

Mütter haben diese Ehre verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Der Muttertag kommt aus den USA - die haben ja für alles und jeden einen Tag. So richtig groß geworden ist das hier in Deutschland mit dem Mutterkult der Nazis.

Ich persönlich bin auch kein Muttertagsfan. Meine Mutter legt aber Wert auf diesen Tag - das reicht mir, um mir doch mal ein paar Gedanken zu machen und sie zu besuchen.

Was ist daran falsch, die Mütter zu ehren? Sie gebären neues Leben, kümmern und sorgen sich - sollten sie zumindest - und halten den ganzen Laden, der sich Familie nennt, zusammen. Viele Mütter stellen dafür ihre Selbstverwirklichung zurück und verzichten auf eine Karriere, obwohl sie locker die Fähigkeiten dazu hätten. Dafür kann man ihnen gar nicht genug dankbar sein, finde ich.

Der Muttertag hat seinen Ursprung natürlich in einer Zeit, als die klassischen Rollenbilder noch sehr viel häufiger auch so ausgefüllt wurden.