Warum gibt es in der Schule Sport?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Soll bleiben, aber ohne Noten und so, dass es Spaß macht 48%
Soll abgeschafft werden 26%
Soll so bleiben 17%
Soll bleiben, aber ohne Noten 9%
Andere Antwort 0%

8 Antworten

Soll abgeschafft werden

Es haben halt irgendwann mal Kultusminister beschlossen, dass dies für die Schule wichtig sei.
Trotzdem halte ich es für Nonsens, dass jemand, der in seiner Freizeit im Fußballverein spielt, im Schulsport eine 4 oder gar 5 kriegt, nur weil er z. B. nicht schwimmen kann.

Sport sollte freiwillig als AG angeboten werden, ähnlich wie Religion auch. Diese Hobbyfächer haben im Stundenplan nichts zu suchen.

WatersZane
Fragesteller

Genau, und Musik und Kunst auch und Religion ist das bescheuertste Fach überhaupt.

Soll bleiben, aber ohne Noten und so, dass es Spaß macht

Die Schule hat mir den Sport so gründlich verdorben, dass ich mich derzeit durch den Rehasport quäle (die langweiligste Stunde in der Woche). Was ich in der Schule gemocht habe, war alles in der Natur - aber das kommt im Sportunterricht ja nicht vor.

Ich halte Sport schon für wichtig, genau wie Musik und Kunst. Nur benoten sollte man Neigungsfächer nicht.

Soll bleiben, aber ohne Noten und so, dass es Spaß macht

Ich bin auch der Meinung, dass Sportnoten auf einer allgemeinbildenden Schule Schwachsinn sind, zumindest in der aktuellen Form. Man wird praktich benotet, mit welchen Genen man auf die Welt gekommen ist. Es hat eben nicht jeder die gleichen Veranlagungen und körperlichen Fähigkeiten und das kann auch Schulsport nicht ändern. Wenn, dann sollte es einen individuellen Faktor geben, mit dem die Sportnote multipliziert wird.

Einzelfahrer  13.05.2024, 16:12

Es hat aber auch nicht jeder die gleichen geistig-intellektuellen Veranlagungen.

Dreamdrummer  13.05.2024, 16:24
@Einzelfahrer

Das stimmt, aber trotzdem kann man Mathe oder Englisch in gewisser Weise üben, auch wenn einem das ohne Begabung etwas schwerer fällt.
Was aber soll jemand tun, der für Hochsprung oder Basketball -- zumindest im Vergleich zu den Mitschülern -- zu klein ist? Oder der nicht schwimmen kann?
Klar, mit 14 kann man noch wachsen oder schwimmen lernen, doch bis dahin steht die 5 in Sport dann schon im Zeugnis!

Einzelfahrer  13.05.2024, 16:29
@Dreamdrummer

Grundsärzlich kann man für Sport auch trainieren, aber bestimmte Merkmale, wie z. B. Körpergröße bei Hochsprung oder Gewicht bei Kampfsport sollten berücksichtigt werden. Nicht falsch verstehen, ich fand Schulsport auch doof, gibt aber auch amArgumente dafür.

Soll bleiben, aber ohne Noten

Durch z.b. Ballspiele trainiert man auch so Sachen wir Zusammenarbeit und Teamfähigkeit, auch mal mit Leuten, die man vielleicht nicht so sehr leiden kann. Etwas, was in unserer Ich-Ich-Ich Gesellschaft immer mehr verlorene geht.

Was die Benotung angeht, geb ich dir größtenteils recht, genauso wie Singen oder malen nicht unbedingt benotet werden sollten.

WatersZane
Fragesteller

Oh ja, Kunst und Musik sind auch so, aber ich denke da gibt eine ganz eigene Reihe an Probleme, deshalb habe ich sie hier weggelassen und nur über Sport geredet.

micha259  13.05.2024, 13:01
@WatersZane

Ich hab bewusst nicht die Fächer als Ganzes benannt. Musik- und Kunstgeschichte gehören zur Allgemeinbildung und sollten auch dementsprechend weiterhin benotet werden. Beim Sportunterricht wird z.b. auch mit geschaut, ob die Kids motorische Defizite haben.

Dreamdrummer  13.05.2024, 13:27
@micha259
Musik- und Kunstgeschichte gehören zur Allgemeinbildung

In dem Punkt gebe ich dir vollkommen recht -- doch genau das ist auch der Unterschied zu Sport. Jemand, der musikalisch unbegabt ist, kann sich in der schriftlichen Theorie-Arbeit die Note retten. Das geht beim Sport leider nicht. Da fehlt der Theorie-Unterricht zu Spiel-taktiken beim Fußball oder zur richtigen Ernährung beim Fitnesstraining leider völlig.

Soll so bleiben

Damit die Leute sich bewegen (müssen) ist Sport mit Noten wichtig.

Sport ganz abzuschaffen wäre ein absolut fatales Zeichen in der Zeit, wo Kinder und Jugendliche immer größere Anteile von Übergewicht vorweisen: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/144390/Zahl-der-Kinder-mit-extremem-Uebergewicht-steigt

Würde es gar keine Noten geben, könnte man sich ohne Konsequenzen einfach in die Ecke setzen und nichts tun. Daher sind Noten auch notwendig, um die Menschen anzuspornen.

Seeheldin  13.05.2024, 16:13

Wenn ich für Sport nur einmal hätte etwas lernen können, dann wäre ich in dem Fach gut gewesen. Aber ich bin und bleibe wohl auch ein Körperklaus, der laufen und Rad fahren kann. Fertig! Schwimmen hat mir mein Vater beigebracht, der Schwimmunterricht war Folter. Radfahren habe ich auch von meinen Eltern gelernt. Und tanzen in der Tanzschule.

Gerade, weil Bewegung eigentlich sehr wichtig ist, sollte sie in den Unterricht integriert und nicht benotet werden. Noch mehr frustrierte Schüler:innen braucht niemand.