Warum enden fast alle Spiele mit einem letzten Boss Kampf am Ende der Story?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Storys haben nunmal immer einen Höhepunkt,der sich in einem Spiel am besten durch einen letzten Kampf gegen das "Oberübel" darstellen lässt. Klar geht es auch anders und wurde durchaus schon gemacht aber das Prinzip Endgegner ist so sehr eingebrannt dass es zur Erwartung der Spieler gehört.

Wie oft hört man Beschwerden über ein lahmes Ende weil gar kein Boss vorkommt oder dieser nur eine qte sequenz ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

Hi,

üblicherweise ist am Ende der Story nochmal ein Highlight (sei es ein Bossfight oder irgendwas anderes), um das Ende des Spieles "einzuleiten" und nicht einfach stumpf zu beenden. Stell dir mal vor, du verbringst die letzten 2-3 Stunden eines Spiels damit, die gleichen "Standardsachen" zu machen, die du davor auch gemacht hast. Das wäre ja relativ sinnfrei.

Ich verstehe aber, was du meinst. Gibt natürlich auch Spiele, in denen das Ende relativ "normal" ist und du quasi einfach nur eine Geschichte vollendest, die ohne einen großen Kampf ein Ende findet. Hier kommt es aber auch einfach stark auf das Genre und generell die Story an. In vielen Fällen würde das einfach nicht so gut funktionieren, daher ist ein Bossfight üblich.

Oftmals wird die Story des Charakters erst durch seinen Gegenspieler in Bewegung gesetzt. Das bedeutet dann dass das Besiegen dieses Gegenspielers den Höhepunkt der Geschichte darstellt. Wenn dieser mitten im Game schon besiegt worden wäre.. hätte man kaum noch Story für den Rest des Spiels und irgendwelchen trivialen Aufgaben hinterher hechten ist zwar schön und gut aber dafür braucht es kein Abenteuer.

Minecraft nennt jeder zummbeispiiel Endboss aber es ist nicht das Ende

GrumpyDan  12.05.2024, 21:28
Kampf am Ende der Story?

Minecraft ist auch kein Storygame.

  • Weil dieser Boss der Grund ist für die ganze Story.
  • Weil Bossfights geil sind.
  • Weil es schlauchlevels abwechselnd gestaltet.
Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre auf Steam.