Vorbereitung mathe Prüfung: Antiproportionale zuordnung?

2 Antworten

Hallo,

7,5 * 6 =45.

45/9,5 = 4.73.

4,73* 100

473,684 Km

Gruß

Lilly12388015
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen

600/100 * 7.5 passt in den Tank rein

Kriegst du es jetzt hin?

Die Anti-proportionale Zuordnung ist hier:

Hoher Verbrauch ~ 1/Reichweite

Also

r1 * v1 = r2 * v2

Also

r2 = r1 * v1 / v2

Jetzt musst du ja nur noch einsetzen...

Antwort wohl 473,... km

Warum die Formel?

Naja wenn es proportional wäre, würde

r1/v1 = r2/v2 stehen

Hier steht aber immer 1/r1 weil die Reichweite wie nennt ihr es, Anti-proportional ist,

Setzt du das ein steht direkt die Formel von oben

Keine Ahnung ob das gemeint war oder ob ihr euch das so überlegen sollt, aber wenn man es so macht, kann man rein formal ganz schnell ohne ewig langen Aufschrieb einen "Dreisatz" mit mehreren Variabeln lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts

Lilly12388015
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Es hat mir sehr geholfen:))