Verkehrsschilder Bedeutung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verbotsschild ist ein eingeschränktes Halteverbot = Parken verboten, Halten (bis zu 3 Minuten erlaubt)

In gekennzeichneten Flächen ist das Parken (länger als 3 Minuten) legitim.

Dafür wird aber ein (gültiger) Parkschein benötigt.

Das Ganze gilt aber nur zwischen Mo-Fr von 9⁰⁰-19⁰⁰ und susschließlich auf dem gesamten Simeonsplatz.

Das ist noch einfach.

Da gibts ganz andere Schilderstapel, die sich teilweise widersprechen.

Hier ist jedes darunterliegende Schils ein Zusatz zum darüber liegenden Schild. Nur das unterste Schild ist etwas fehl am Platze. Ich hätte es an zweiter Stelle angebracht.

Das ganze ist eingeschränktes Halteverbot. Du darfst also überall (ohne zu blockieren) für 3 Minuten halten und auch Beladen und Entladen. Das Laden darf sogar über 3 Minuten gehen, muss aber zügig geschehen.

Parken darfst du in den gekennzeichneten Flächen.

Dafür musst du aber einen Parkschein erwerben.

Das mit dem Parkschein ist aber nur von Montag bis Freitag jeweils 9 bis 19 Uhr notwendig. Außerhalb dieser Zeiten darfst du ohne Parkschein in den markierten Flächen parken.

Das gilt für den Simeonsplatz.

Junge19245
Fragesteller

Danke

Es bedeutet genau das, was dort steht, von oben nach unten gelesen, das letzte Schild darf man vermutlich vernachlässigen.

Hi, Du musst das von oben nach unten lesen:

Es ist eine Halteverbotszome. Man darf zwar in eingezeichneten Flächen parken, aber nicht einfach am rechten Fahrbahnrand, wie es sonst üblich ist.

Dazu muss man in den eingezeichneten Flächen einen Parkschein ziehen. In nicht eingezeichneten Flächen ist es auch mit Parkschein nicht erlaubt.

Aber am Wochenende gilt das ganze nicht. Für die Zeit kannst Du Dir vorstellen, das Schild wäre gar nicht da.

Junge19245
Fragesteller

Danke erstmal, das bedeutet, am Wochenende ist da keine eingeschränkte Halteverbotszone beziehungsweise das vorletzte Zusatzschild trifft auch auf das 30Zone-Schild?

Raven751  12.05.2024, 11:18
@Junge19245

Genau, aber 30er Schild seh ich da nicht. Wenn das irgendwo extra steht, dann gilt das immer.

Junge19245
Fragesteller
@Raven751

Sorry, hab, mich vertippt. Ich meine, das Schild ganz oben einschränkte Halteverbot & nicht 30er-Zone-Schild.

Raven751  12.05.2024, 18:10
@Junge19245

Das gilt dann auch nicht außerhalb der angeschlagenen Zeit.

KevinHP  13.05.2024, 07:15
Aber am Wochenende gilt das ganze nicht. Für die Zeit kannst Du Dir vorstellen, das Schild wäre gar nicht da.

Das wiederspricht dem "Lesen von oben nach unten".

Woher soll man wissen, dass das jetzt plötzlich wieder für das Verkehrszeichen gelten soll?

Es handelt sich um den Beginn eines eingeschränkten Haltverbots für eine Zone. Die gekennzeichneten Parkflächen sind von dem Verbot ausgenommen. Zu den genannten Zeiten darf dort nur mit Parkschein geparkt werden.

Meiner Meinung nach wurde die Zeichenkombination jedoch ungünstig gewählt. Einerseits bietet sich für das Parken mit Parkschein eher das Zeichen 314.1 (Beginn einer Parkraumbewirtschaftungszone) an. Außerdem sollten laut Empfehlungen, ggf. auch Vorschriften, nicht mehr als zwei Zusatzzeichen an einem Pfosten angebracht sein. So sollen Missverständnis bei der Interpretation vermieden werden.

Junge19245
Fragesteller

Danke, hab wieder was neues gelernt