Sind Menschen Monogam oder Polygam?

Von Natur aus

4 Antworten

Menschen sind von Natur aus polygame Tiere. Die Monogamie ist ein gesellschaftliches Konstrukt das vor allem Besitzansprüche regeln sollte "mein Mann, meine Frau, mein Kind, mein Erbe etc".

Man nimmt an, dass unsere früheren Gruppendynamiken aufgebaut waren wie die der Bonobos, unserer nächsten Verwandten, also jede/r mit jeder/m. Sex als Sozialpraktik und nicht der Fortpflanzung wegen.

Das ist einfach nur Quatsch.

Frauen sind bloss besser darin, Affären zu verheimlichen. Studien ergaben, dass Männer und Frauen gleich oft fremdgehen.

Genetische Untersuchungen ergaben, dass 10% der Kinder im prüden England nicht vom designierten Vater stammen.

Frauen reichen häufiger die Scheidung ein als Männer und suchen sich einen neuen Partner.

Ich hoffe, das sind genug Beweise, dass Frauen keineswegs so strikt monogam sind, wie sich Männer das so erhoffen...

Das kann man nicht verallgemeinern, manche sind Polygam und manche Monogam.

Die Gesellschaft und Sozialisierung verlangt Monogamie. Die Natur und die Hormone verlangen Polygamie. Ein Dilemma.