Sind algen für enten schlecht?

2 Antworten

So viel ich weiß fressen die Enten die Algen. Ich glaube nicht das die Enten die Algen ausgelöst hat. Entweder müsste ein ausgewogener Fischbestand gegen die algen vorhanden sein,oder das Wasser muss mehr in Bewegung sein. Sicherlich gibt es Mittel um Algen vorzubeugen. Aber unterm Strich sollte man sich überlegen ob die Symbiose Wasser,Fische,Enten,Microbiologisches Leben in Ordnung ist. Könnte nur ein Fachmann vor Ort mit Wasserproben entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Samsam94
Fragesteller

Da sind keine Fische drinne nur Frösche die sich selber angesiedelt haben und sonst nur Wasserpflanzen den Teich haben wir seit 15 Jahren noch nie hatten wir so viele Algen jetzt sind die wildenten seit ca 6 Monaten da schon seit dem Winter und das Wasser ist grün denke da werden auch bald paar kücken schwimmen

PatchrinT  12.05.2024, 11:57
@Samsam94

Enten verbreiten Frösche und auch fische in Gewässer. Durchs Gefieder. Wahrscheinlich durchs Gefieder auch die algen. Es sollten unbedingt Fische rein,und zwar solche die den Wasserhaushalt stabil halten und auch algen fressen. Es sollte auch ein gesundes Maß an Schnecken drin sein. Bitte in Ruhe nachschauen ob sie vorhanden sind. Durch Sauerstoffmangel kann ein Teich auch umkippen,d.h alles stirbt ab unter Wasser und es riecht dann faulig. Keine schöne Sache. Mein Tipp: entweder unverbindlich jemanden vom Wasserwerk oder sonstige Behörde anrufen um Wasserproben zu machen. Das kostet wenn überhaupt nicht viel.

Samsam94
Fragesteller

Das mit dem Profi ist aber trotzdem eine gute Idee was wäre es den für eine berufsbezeichnung dann schau ich ob wir jemanden in der Nähe haben

PatchrinT  12.05.2024, 12:02
@Samsam94

schau nach Umweltamt deiner Behörde,anrufen /oder sie vermitteln weiter. Ist ein Klärwerk in der Nähe? Vielleicht da mal freundlich fragen ob die nicht eine Probe untersuchen können. An erster stelle Amt für Umwelt oder so.

Stuzi1  12.05.2024, 12:23

Algen kommen von zu vielen Nährstoffen im Wasser. Die Enten "düngen" ins Wasser daher kann es schon dadurch ausgelöst werden. Außerdem wird das Wasser immer wärmer und auch das fördert Algen. Mehr wasserpflanzen könnten helfen die Nährstoffe abzubauen und wieder ein Gleichgewicht zu schaffen. Die Enten müssen aber nicht verjagt werden, die sind nicht das alleinige Problem.

PatchrinT  12.05.2024, 13:49
@Stuzi1

dann müssten aber so ziemlich alle Teiche und Gewässer mit entenbesatz veralgt sein. Dem ist aber nicht so. Ich sehe das Problem eher unter Wasser,zuwenig organismen,wenig Fische(Goldfische wären die falschen,denn sie fressen nahezu alles),zuwenig Wasserpflanzen. Das Wasser wird zwar immer wärmer,dürfte bei einem gleichgewicht aber nicht umkippen bzw. Algen bilden. Vielleicht würde eine simple Kreislaufpumpe ausreichen um mehr "Leben" ins Wasser zu bringen.....

Nein das ist ihnen egal. Die sind das seit tausenden Jahren gewohnt.