Rx 7800xt oder rtx 4070 super?

4 Antworten

Hallo,

beides sind gute Karten mit ihren Vor- und Nachteilen. Was diese genau sind wird an anderer Stelle schon bis zur Genüge erklärt.
Ich persönlich würde zur RX 7800XT greifen. Die ist in meinen Augen das attraktivere Gesamtpaket.

LG

Hallo.

Die 4070 super hat mehr Performance und das bessere Kit overall, da DLSS, Reflex und Frame Gen den AMD Pendants immer noch überlegen sind. Auch hat die 4070 s die Nase vorn wenn es um den Stromverbrauch geht (ca 1/6 weniger). Von Raytracing brauchen wir gar nicht reden, hier kann AMD absolut nicht mithalten!

Die einzigen beiden Vorteile, welche die 7800xt hat, liegen zum einen beim Preis (rund 80-120€) und beim VRAM (16GB vs 12GB). Aktuell reichen die 12GB noch vollkommen aus, allerdings bleibt abzuwarten wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird. Hier spart Nvidia definitiv am falschen Ende!

Ich persönlich würde zur 4070 super greifen, aber ich hoffe ich konnte dir einen objektiven Überblick für eine fundierte Entscheidung geben. Hier noch ein Vergleichsvideo (ohne Upscaling oder Raytracing):

https://www.youtube.com/watch?v=fCg2n8Tvouw

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Hardwarefan2087
Fragesteller

Ok, ist die rx 7800xt trotzdem gut zum aufnehmen und streamen, ohne das viel fps verloren gehen und das das Bild irgendwie ,,hässlich“ wird?

GuteAntwort2021  12.05.2024, 22:48
@Hardwarefan2087

Beide Karten sind nicht schlecht, allerdings soll Nvidia deutlich besser sein wenn es ums Streamen geht (Twitch z. B.). Irgendwie sollen die AMD Karten nicht so gut mit den Kodexe sein.

Allerdings kann ich hier nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen! Ist nur das, was ich mal gelesen habe.

Ich würde die rx 7800 xt nehmen denn mit ihe kannst du 4 k auf mittleren Einstellungen gut spielen und mit der 4070 eher qhd

Wenn dir Raytracing egal ist (was es sein sollte) dann ist die 7800xt empfehlenswerter.

Hardwarefan2087
Fragesteller

Ok, vielen lieben dank :).

Hardwarefan2087
Fragesteller

Ist das Bild bei der 7800xt dann auch so klar bei einer Aufnahme oder beim Stream wie bei der 4070s?