Port may be use in use by other process?


11.05.2024, 15:46

.

4 Antworten

Manchmal muss man den Port bei einer Fritzbox in den Einstellungen des Routers freigegeben. Eventuell liegt es daran.


TrueDeep 
Fragesteller
 11.05.2024, 13:34

Hab ich gemacht. Trotzdem Danke.

0
Wenn ich lsof -i ausführe wird das Port jedoch nicht angezeigt

Wenn man nur die Option -i benutzt, ist keinerlei Namensauflösung deaktiviert und ein bekannter Port wird dann mit Namen statt mit einer Nummer angezeigt. Manche Anwendungen tragen sich bei der Installation in die Datei /etc/services ein und dann siehst Du nichts außer den Namen.

Daher: Mach mal

sudo lsof -Pni | grep 22565

Die Option "P" verhindert, dass lsof erst gar nicht versucht den Port zu ermitteln (weshalb lsof dann auch schneller läuft).


TrueDeep 
Fragesteller
 11.05.2024, 13:32

Dann bekomme ich einfach eine leere Ausgabe.

0
TrueDeep 
Fragesteller
 11.05.2024, 13:35
@evtldocha

Aber warum kann ich den Minecraft Server dann nicht starten?

0

Wenn du beim Starten deines Minecraft-Servers die Meldung erhältst, dass der Port von einem anderen Prozess verwendet wird, obwohl

lsof -i

keine Informationen zu diesem Port anzeigt, könnte dies auf verschiedene Probleme hinweisen. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:

  1. Überprüfe den richtigen Port: Stelle sicher, dass du den richtigen Port überprüfst, auf dem der Minecraft-Server laufen soll. Möglicherweise hast du eine falsche Portnummer angegeben oder der Minecraft-Server versucht auf einem anderen Port zu laufen als erwartet.
  2. Verwendung von
netstat
  1. : Versuche
netstat
  1. zu verwenden, um offene Netzwerkverbindungen und Ports auf deinem System anzuzeigen. Verwende dazu den Befehl: netstat -tulpn
  2. Dies zeigt alle aktiven Netzwerkverbindungen und die zugehörigen Prozesse (einschließlich Ports) an. Suche nach der gewünschten Portnummer und dem zugehörigen Prozess.
  3. Stopp anderer Server oder Dienste: Überprüfe, ob ein anderer Server oder Dienst bereits den Port verwendet, den du für deinen Minecraft-Server verwenden möchtest. Stoppe gegebenenfalls andere Anwendungen, die diesen Port belegen könnten.
  4. Firewall und Netzwerkregeln: Stelle sicher, dass deine Firewall oder Netzwerkregeln den gewünschten Port für eingehende Verbindungen zulassen. Manchmal kann eine restriktive Firewall-Einstellung den Zugriff auf den Port blockieren.
  5. Konfigurationsdateien überprüfen: Überprüfe die Konfigurationsdateien deines Minecraft-Servers, um sicherzustellen, dass dort der richtige Port angegeben ist. Manchmal kann eine falsche Konfiguration dazu führen, dass der Server auf einem anderen Port als erwartet läuft.
  6. Neustart des Systems: Wenn alle Stricke reißen, versuche dein System neu zu starten. Manchmal können hartnäckige Prozesse oder Konfigurationsprobleme durch einen Neustart behoben werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phamsk8  11.05.2024, 14:08

„Woher ich das weiß: eigene Erfahrung„…wohl eher ChatGPT 😂

1
TrueDeep 
Fragesteller
 12.05.2024, 09:53
@Phamsk8

Hab ich mir auch gedacht 🤣. Aber Danke für die Antwort.

0
Was mache ich falsch?

Du verfügst höchstwahrscheinlich nicht über eine öffentliche IPv4 Adresse und daher wäre dein Server ohnehin nicht vom Internet aus erreichbar, außer ggf. über IPv6.

Und selbst wenn du eine öffentliche IPv4 Adresse hättest, gäbe es da noch das Thema NAT und Portforwarding. Jeder Port kann pro öffentlicher IPv4 nur durch einen Prozess verwendet werden.

Wir brauchen etwas mehr Infos zu deiner gesamten Netzwerkinfrastruktur vor allem auch zum WAN hin.

Oder geht es sich hier um einen reinen LAN Server, denn du gar nicht nach außen öffnen willst?


TrueDeep 
Fragesteller
 11.05.2024, 15:46

Doch, ich möchte den Server von aussen öffnen. Den Server verwende ich bisher nur zu diesem Zweck. Ich habe keine externe IP. Zuvor hatte ich jedoch schon einen Minecraft Java Server, welcher einwandfrei Funktioniert hat (wenigstens sicher in meinem Netzwerk). Ich habe auch schon eine Portfreigabe fürs VPN eingerichtet und das funktioniert auch ohne externe IP. Ich füge noch ein Bild hinzu.

0
TrueDeep 
Fragesteller
 12.05.2024, 09:50
@kevin1905

Ich bin mir nicht sicher. Ich habe das VPN auf einem Raspberry Pi und im Tutorial das ich hatte, haben sie auch eine Portfreigabe eingerichtet.

0