Pool ohne Schadstoffe und Weichmacher?

3 Antworten

Hi, ich kenne das Problem und meiner Recherche nach gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Hart Plastik Planschbecken die auch mit Sand befüllbar sind. (Plastik ist ja nicht gleich Plastik und die sind zumindest ohne Weichmacher, wenn Sie wirklich hart sind)

2.Teichfolie aus EPDM (Achtung Aufpassen, Teichfolien gibt es auch aus PVC). EPDM hat nicht nur eine längere Lebensdauer sondern enthält auch keine Weichmacher oder ähnliches. Da es aber hochwertiger ist zahlt man auch mehr.

Letzendlich bleibt dir also wohl oder übel nichts anderes übrig als selbst zu bauen. Ich überlege aktuell einen Metal Frame Pool zu kaufen und ihn dann mit EPDM Folie auszukleiden bzw diese mit Metallspangen zu befestigen

(PS. Ja die Schäden sind jetzt nicht ersichtlich, weil Weichmacher in unser Hormonsystem und teilweise ins Erbgut eingreifen d.h. Wenn Kinder darin baden werden wir mögliche Auswirkungen erst an unseren Enkeln sehen. Manche Sachen werden auch jetzt schon ersichtlich wie z. B. bei BPA.)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Josy

Woher ich das weiß:Recherche

Das gibt es glaube ich nicht. Meine Hunde schwimmen seit Jahren im Pool und trinken auch mal Chlorwasser. Bisher geht es ihnen gut.

Gibt es nicht und es hat sich auch schon herausgestellt, das selbst wenn das drauf steht ohne Weichmacher, trotzdem welcher drin ist.

Das einzige was man machen kann, versuchen im Haushalt Plastik zu entsorgen und dafür dann Glasartikel nutzen.

Allerdings sollte man sich im klaren darüber sein, das Giftstoffe so gut wie überall drin sind. Im Essen/trinken, Luft und sogar in unseren Autos und Wohnungen. Eben überall.

Man kann nur versuchen immer zwischendurch mal auszuleiten, ergo Detoxkuren, aber zu uns nehmen werden wir sie vermutlich immer, schliesslich vergiften wir alle jeden Tag mehr das Grundwasser und unsere Erde.

Somit kann sich auch keiner von uns davon frei sprechen, eine gewisse Teilschuld zu tragen.