PC braucht plötzlich ewig zum herunterfahren?

3 Antworten

Das kann eine Folge davon sein, wenn man in den Energieoptionen den "Schnellstart" und/oder den "Ruhezustand" aktiviert hat.
Kommt halt darauf an, wie schnell der RAM-Inhalt auf den Datenträger geschrieben wird.

Ansonsten:
Schau mal in die Ereignisanzeige, was so beim Runterfahren des PCs geschieht.
Achte besonders auf Warnungen und Fehler.

Autostart nach im Hintergrund startenden Apps schauen. Diese können dafür verantwortlich sein. Je mehr gestartet wird, muß beim Ausschlaten vom Betriebssystem wieder deaktivert werden. Das kann dann länger dauern. Oder suche mal mit Malwarebytes nach irgendwelchen Verseuchungen.