Meine Katzen verweigern jegliches Nassfutter, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ich würde dir für beide eine Heilmoor-Kur empfehlen. Auch, weil du gerade viel und oft das Futtermittel wechselst. Heilmoor legt sich wie ein Schutzfilm auf die Magenschleimhäute.

Auch Ulmenrindenpulver Slippery Bark zu einem Schleim gemacht hilft gut bei gereizten Magenschleimhäuten.

Was auch gut bei gereizten Magenschleimhäuten hilft ist OMEP 10mg. Das bekommst du nur bei deinem Tierarzt und es wäre auch gut es mit ihm vorab abzusprechen.

Gerade im Fellwechsel - der gerade stattfindet - "mäkeln" einige Katzen, weil ihr Magen-Darm-Trakt von den vielen Haaren überfordert ist. Hier bietet sich weiches Katzengras an (bitte nicht das Scharfkantige!), oder Catlax-Gel, dass man unters Futter mischen, oder direkt ins Maul geben kann.

Als gutes Nassfuttermittel habe ich gerade für meinen Leo das Monoprotein von Feringa entdeckt.
Dort kaufe ich die Sorten:

  • Huhn
  • Ente
  • Lamm
  • Pute Kitten

Ansonsten kann ich dir noch Kattovit Sensitiv Huhn oder Pute Monoprotein 185 Gramm Dosen empfehlen. Es hat eine sehr hohe Akzeptanz.

Von Mac´s Cat Mono Sensitiv verfüttere ich sehr gerne das Lamm und von Mac´s Cat das Huhn mit ganzen Hühnerherzen.

Gerade auch bei Magen empfindsamen Katzen favorisiere ich Monoproteine. Zudem auch, weil man dann gut testen kann, welche Sorte Fleisch die Katze sehr mag und gut frisst.

Ich bin kein Fan von Purizon. Es hat meist Mono- und Oligosaccharide und viel anderes Gedöns drin.

Bedenken musst du auch: Jedes industriell hergestelltes Nassfuttermittel enthält Bindemittel. Mal nur eins, mal gleich 3 an der Zahl. Auch das beeinflusst die Akzeptanz und Verträglichkeit des Futtermittels.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute und guten Appetit.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

DaLiLeoMishu  13.05.2024, 13:13

Nachtrag: Von Kattovit Sensitiv gibt es auch Pouches. Diese sind mit viel Soße.

Das Trockenfutter zu Pulver mörsern und übers Nassfutter streuen, das wirkt bei unserer sehr gut. Gerade, wenn das Trockenfutter beliebt ist.

Was passiert, wenn es nichts anderes gibt und du einfach wartest?

Ansonsten Marken: Leonardo, Catz Finefood, Kattovit Sensitive (gerade bei Erbrechen), Grau, Eigenmarken von Fressnapf oder Müller (nicht alle sind gut).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Genau das selbe Problem habe ich aktuell auch. Mein Kater lehnt Carny und MjamMjam komplett ab. Ich habe es jetzt mit einem Saucen-Nassfutter aus dem Supermarkt versucht und dies wird super angenommen. Als hochwertige Alternative werde ich demnächst das Nassfutter von "Strayz" probieren.

DaLiLeoMishu  13.05.2024, 13:15

Hallo Du, schau mal in meine Antwort und meinen Nachsatz im Kommentar darunter. Das könnte deinem Kater auch gut schmecken.

Die Futtermittel aus dem Discounter Eigenmarken haben oft eine hohe Akzeptanz, weil dort Zucker und Geschmacksverstärker enthalten sind.

Gerade Ferringa hat einen wirklich guten und hohen Energiedichtewert kcal und macht bei wenig gut satt und versorgt den Katzenkörper optimal.