Männer aus Nigeria - Stimmt das?

2 Antworten

also so pauschal würde ich das nicht schreiben wollen.

du solltest die Fakten zu Sitten und Gebräuchen schon aus diesem Land recherchieren und wie dort die Rechte (welche) gelten oder umgesetzt werden. denn wenn man so aufwachsen musste, kann man sich dieser Erziehung nicht entziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe
Sachen wie "kann man nicht pauschalisieren" brauch ich nicht, weil mir sehr bewusst ist dass NICHT alle gleich sind!!

Dieser Vermerk allein ändert nichts an der Tatsache, dass es hier um eine pauschale Frage geht. Da kannst du noch so lange Differenzierungen verlangen. Fakt ist: Einige sind's, andere nicht - und das dürfte kaum mit der Herkunft zu tun haben.

Aber bei Deutschen zb sind mir schon einige negative (!) Dinge aufgefallen die viele deutsche Männer gemeinsam haben!

...und genau DAS tendiert dann eben Richtung Pauschalisierung. Wenn du da dann rausfiltern würdest, dass es nicht bei allen so sei, dann ist die Frage wieder obsolet, weil die Antwort die gleiche ist wie oben: Einige sind's, andere nicht.

Du kannst die Pauschalisierung nicht aus der Frage kippen, bloss, weil du bei einer pauschalisierten Frage die Pauschalisierung selbst rausstreichen möchtest.

Sei mir nicht böse, aber der Grundansatz der Frage ist schon völlig verkehrt.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 13:13

Wie müsste die Frage dann deiner Meinung nach lauten?

SarahSchweiz  13.05.2024, 13:26
@Inkognito-Fragesteller

Sie kann so gar nicht gestellt werden. Also können schon, bloss wirst du nicht die Antwort darauf bekommen, welche du dir erhoffst. Wenn es um Eigenschaften von einzelnen Menschen geht, dann ist das immer individuell. Und die Frage zielt halt auf eine Menschenmenge ab, die man mit den abgefragten Eigenschaften nicht zusammen fassen kann. Die richtige Antwort wäre: Ja, einige können dem entsprechen, was du schreibst. Weil sie charakterlich so ticken. Andere werden nicht dem entsprechen. Bloss ist das nicht von der Herkunft abhängig zu machen, sondern von der Erziehung, vom eigenen Charakter, vom Umfeld, in welchem ein Mensch lebt. Hinzu kommt, ob sich jemand in einer neuen Gesellschaft zurecht finden kann und neue Gepflogenheiten übernehmen möchte. Auch das wäre dann wieder sehr individuell. Mit "...diese Männer aus Nigeria" nimmst du die Individualität eben automatisch raus und die Pauschalisierung beginnt.