Liest jemand ernsthaft meine Fanfiction oder sind das nur Zufallsklicks?

KaePie  12.05.2024, 13:35

Wo ist die zu lesen?

marija324
Fragesteller

fanfiktion.de

3 Antworten

Nun ja, das Anklicken kann halt auch nur ein reines "reinschauen" sein und muss nicht zwingend heißen, dass jemand sämtliche Kapitel auch aktiv liest. Klicks bedeuten eben nur, dass deine Geschichte angeklickt wurde, nicht zwingend, dass sie auch gelesen wird.

Was die Reviews angeht:

Leider sind die meisten Leser dahingehend vorsichtig geworden. Kritik zu äußern, konstruktiv oder nicht, endete sehr häufig in Wutausbrüchen junger Autoren oder darin, dass die Geschichten daraufhin abgebrochen/gelöscht wurden und die Reviewer dann ein schlechtes Gewissen hatten, weil das gar nicht deren Ziel gewesen ist. Nicht jeder kann mit Kritik umgehen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass anständige Reviews zu verfassen auch Zeit in Anspruch nimmt. An dem einen oder anderen Review saß ich schonmal mehrere Stunden. Und dann ist es besonders ärgerlich, wenn man darauf nicht einmal eine Reaktion des Autors erhält. Auch das ist sehr häufig vorgekommen (nicht nur bei mir, sondern generell). Unabhängig davon, ob das Review positiv war oder nicht, eine Reaktion darauf gebietet einfach der gegenseitige Respekt.

Das sind nur wenige Beispiele dafür wie Autoren den Lesern es regelrecht vermiest haben Reviews zu hinterlassen. Das macht schlicht keinen Spaß, wenn man dafür dann noch angepöbelt oder ignoriert wird. Und das ging Jahre lang so, bis Reviews eben immer seltener verfasst wurden.

Wenn du also wirklich eine ehrliche Rückmeldung deiner Leser haben möchtest, würde ich vorschlagen das mal am Anfang eines neuen Kapitels explizit zu erwähnen. Nicht allzu aufdringlich, nur erwähnen, dass du dich über ehrliches Feedback sehr freuen würdest und dann schauen, ob was passiert oder eben nicht.

Ansonsten ist deine Geschichte vielleicht auch einfach nicht gut. Ich gehöre beispielsweise auch eher zu den Menschen, die lieber gar nichts sagen, wenn sie nichts Nettes zu sagen haben. Das ist jetzt aber reine Spekulation, da ich das nicht beurteilen kann ohne die Geschichte zu kennen.

Es könnte genauso gut sein, dass dein Fandom einfach ausgestorben ist und das tatsächlich nur Zufallsklicks sind. Auf Fanfiktion. de kann man sich alle neuesten Geschichten/Kapitel anzeigen lassen und es gibt dort sicher einige Leser, die fast überall mal reinschauen.

Raten könnte man jetzt viel, wissen wirst du es trotzdem nie zu 100%. Deshalb würde ich dir eher raten tief durchzuatmen und dich auf deine Geschichte statt auf die Klicks zu konzentrieren. Das spart dir Frust und unnötiges Rätselraten. :)

Liebe Grüße

marija324
Fragesteller

Danke. Die Geschichte habe ich eh schon letztes Jahr fertiggeschrieben und lade sie jetzt nur nach und nach hoch (nochmal davor mit Fehler korrigieren), aber ich denke einfach mal, wenn ich regelmäßig Klicks reinbekomme, scheint sich ja jemand dafür zu interessieren.

Mir geht es nicht anders, aber ich glaube die Leute sind einfach zu faul zum Reviews zu schreiben. Oder sie trauen sich einfach nicht mehr. Ich habe mal negative Kritik geschrieben, weil es wirklich, wirklich Rechtschreiblich schlimm war und ich wurde dann richtig angemotzt. Oder es wird sich nicht mehr für die Reviews bedankt. U.S.W.

Darf ich dich fragen wo und was du schreibst?

marija324
Fragesteller

fanfiktion.de und ist zu einem Computerspiel aber ich möchte ungern genaueres sagen, ist eher so ein Hobby von mir, das ich nicht direkt in Verbindung mit mir bringen will

Schau doch mal andere Fanfics an, wie da die Quote von Aufrufen zu Kommentaren ist. Oder Youtubevideos.

Es ist vollkommen normal, dass nur ein winziger Bruchteil der Leser/Zuschauer sich hinsetzt und irgendwas kommentiert. Ich mache das zb auch fast nie und fast nirgends. Das wenig Reviews da sind, heißt erst mal gar nix.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

marija324
Fragesteller

keine Ahnung, die Klicks sehe ich ja nicht von anderen. Nur meine eigenen

Seraphiel0  14.05.2024, 16:38
@marija324

Achso. Ich hab Fanfiction nie angemeldet benutzt, deshalb weiß ich das nicht mehr genau.

Was übrigens auch ein Faktor sein könnte. Leute, die nicht angemeldet sind und lesen. Die können ja nicht kommentieren.