Könnten wir in Zukunft künstliche Intelligenz als gleichwertige Lebensformen betrachten, und wie würde das unsere Gesellschaft verändern?

5 Antworten

Davon sind wir prinzipiell noch sehr weit entfernt. Sci-Fi Autoren haben sich damit beschäftigt, vielleicht findest du ja auf diese Art etwas dazu. Schau vielleicht mal nach Büchern aus den 60ern und 70ern, mir fällt da spontan nur der Autor Asimov ein. Abgesehen davon gibts da immer wieder etwas in den verschiedenen Star Trek Serien, speziell in Next Generation, wenn es um die Figur Data, einen Androiden, geht. Eine Folge der ersten oder zweiten Staffel im Englischen heißt "Measure of a Man", wenns dich interessiert findest da sicher auch den deutschen Titel, die Serie ist auf Netflix.

Natürlich kann sowas passieren. Wenn eine Lebensform intelligent genug ist, Emotionen verspüren wärs ja absurd, das nicht zur Kenntnis zu nehmen, und sie weiter wie Dinge zu behandeln. Aber was das genau heißt kann dir jetzt keiner sagen. Deswegen eben Sci-Fi, da haben sich andere schon viel damit beschäftigt, und da findest du auch verschiedene Ansätze, wie das laufen kann. Ganz plump könnte es auch wie in Matrix oder Terminator ablaufen.

Nein, denn Lebensformen haben einen Stoffwechsel. Basierend auf dieser Definition von Lebensform trifft das auf KI nicht zu.

Da eine KI keine Lebensform ist, kann das auch nicht passieren.

Wenn du dich auf Sci-Fi beziehst in der es Androiden gibt, die wie Menschen aussehen, denken und empfinden, dann bedenke, dass eine KI keine Emotionen hat und es auch keine Bestrebungen gibt, so etwas zu kreieren, weil bereits bei Menschen nicht verstanden wird, was es eigentlich ist. Das selbe gilt für ein Bewusstsein.

Ausserdem erschaffen wir Maschinen um uns Arbeit zu vereinfachen oder abzunehmen. Der menschliche Körper kann zwar irgendwie recht viele Tätigkeiten, aber die Effizienz ist eher mager. Warum also sollten wir einen solchen Kompromiss eingehen?

in 1000J vielleicht, sofern die Menschheit dann überhaupt noch existiert, wenn sie so weiter macht wie aktuell, dann ist sie Geschichte und der Planet hat seine Ruhe

Nein. Der Mensch mag keine Konkurrenz, selbst wenn er sich die nur einbildet.