Katze isst nicht?

orangade  11.05.2024, 21:54
dass diese marke sehr schädlich für katzen ist

Nass- oder Trockenfutter?

Hallohi4523
Fragesteller

Nassfutter

orangade  11.05.2024, 21:56

Und warum ist es schädlich?

Hallohi4523
Fragesteller

Weil da viel phosphor ist und katzen vertragen den nicht

DaLiLeoMishu  11.05.2024, 22:09

Hast du schrittweise umgestellt, oder adhoc?

Hallohi4523
Fragesteller

Die neue Marke war dasselbe Model also eine Pastete und die hat sie beim ersten mal sofort gegessn die paar male auch also sie hat es sofort gemocht aber nach ein paar wochen nicht

3 Antworten

Mit dem Alten mischen. Erst fast nur vom Alten und ganz wenig vom Neuen und so weiter. Schlechtes Futter enthält meist Geschmacksverstärker, deshalb ist das so schwierig.

Wenn sie Trockenfutter mag: Trockenfutter zu Pulver mörsern und dann ein wenig drüber streuen übers Nassfutter. Funktioniert sehr gut als einfacher Topper, da es den Geschmack verstärkt.

Und natürlich allgemein verschiedene Sorten und Marken probieren und schauen, was sie gerne mag. Allgemein ist etwas Abwechslung gut, einerseits für die Nährstoffe, andererseits aber auch eben genau, dass die bei einer erneuten Umstellung (Krankheit oder so) weniger Probleme hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Hallohi4523
Fragesteller

Ich habe viele Sorten probiert aber sie isst gar keine und trockenfutter ist eh drinnen nur in Stücken aber die isst sie auch nicht am anfang hat sie es gemocht und gegessen aber nach ein paar wochen nicht mehr

Tierglueck  12.05.2024, 19:48
@Hallohi4523

Dann kann es auch sein, dass sie einfach denkt, es gibt so etwas Besseres. Wie lange frisst sie es nicht?

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Wenn Deine Katze gesund ist, ist eine radikale Umstellung nicht sinnvoll. Ich würde immer wieder gesunde Alternativen füttern, und dabei beobachten, was die Katze gerne frisst. Denn das beste Futter ist sinnlos, wenn es Deiner Katze nicht schmeckt.

Wenn ein Mensch an Fast Food gewöhnt ist, wird ihm gesundes Essen nicht von einem Tag auf den anderen schmecken. Der Verzicht auf Geschmacksverstärker muss gelernt werden, um genießen zu können.

Giwalato

Hallohi4523
Fragesteller

Sie hat es ja am Anfang gemocht aber dann hat sie aufgehört es zu essen egal weöche sorte

Musst sie halt umgewöhnen. Von heute auf morgen geht das nicht. Mit Mix anfangen und dann steigern. Kann natürlich auch sein das es ihr einfach nur nicht schmeckt.

Hallohi4523
Fragesteller

Das ist jetzt mittlerweile seit 4 Wochen so. Am Anfang hat sie es sofort gegessen da es dieselbe struktur und Geschmack war jetzt nicht mehr