Ist es respektlos von der Mutter, ohne zu klopfen ins Zimmer reinzukommen?

9 Antworten

Respekt muss man sich erwerben.

Nun, solange Du Dir den Respekt noch nicht erworben hast, wird Deine Mutter so handeln, wie sie es bisher tut.

guitschee  12.05.2024, 15:44

Respekt sollte man vor jedem Menschen haben, bis er etwas tut, was den verwirkt.

Nordlicht979  12.05.2024, 15:45
@guitschee

Ich würde das nicht Respekt nennen, sondern eher Achtung der menschlichen Würde.

guitschee  12.05.2024, 15:46
@Nordlicht979

Und die bedeutet zum Beispiel auch eine Privatsphäre zu haben - und dann eben auch die der anderen zu achten.

Nordlicht979  12.05.2024, 15:51
@guitschee

Das würde ich generell nicht so sagen. Es kommt immer auf die Umstände an, meine ich.

guitschee  12.05.2024, 15:51
@Nordlicht979

Wenn man nicht die reelle Gefahr sieht, dass das Kind in Gefahr ist - oder das Kind noch zu klein ist, dann sehe ich das so.

Ich finde schon, denn sie dringt unerlaubt in deine Privatsphäre ein.

Andersherum sollte es aber auch sein, dass du bei ihr anklopfst, bevor du ihr Zimmer betrittst.

Wenn du davor gebeten hast, dass sie es so machen soll, ist das respektlos, ja. Aber auch nur, wenn sie das vorsätzlich missachtet - was du letztlich nicht wissen kannst.

Finde ich auf jeden Fall. Das Zimmer ist schließlich die eigene Privatsphäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das ist meine Meinung.

Respektlos nicht wirklich, aber unangebracht.
Ich habe selbst eine 15 Jährige Tochter und ich denke zwar nicht immer daran anzuklopfen, aber ich versuche es immer zu machen. Sie soll auch ihre Privatsphäre haben und das hat sie ja eigentlich nur in ihrem Zimmer.