Ist es okay wenn ich kontakt mit mein besties abbreche?

orangade  10.05.2024, 22:23
Sie musste die Operation meiner Großmutter bezahlen

Warum?

OPs zahlt die Krankenkasse.

Mathewizz
Fragesteller

Meine Großmutter lebt nicht in Deutschland und in dem Land muss man die Operation vollständig bezahlen bevor sie durchgeführt werden kann.(also keine Krankenkasse)

4 Antworten

Deine Freunde können nichts für eure Familienmisere und schon gar nichts für die Verfehlungen deiner Mutter. Tut mir leid, so ist nun mal die Sachlage. Ich würde mir auch zweimal überlegen, ob ich einer weitläufig Bekannten (in dem Fall deiner Mutter) Geld leihen würde. Deine Mutter sollte ihre eheliche Situation in den Griff bekommen - im Prinzip ist es nicht mal deine Sache, dass es bei euch so aussieht.

Wenn deine Mutter ihre Notlage erklärt und beweisen kann, wäre vielleicht sogar eine Stundung ihrer Zahlungen möglich.

Mathewizz
Fragesteller

Doch es ist meine Sache weil sie meine Mutter ist, wenn es ihr nicht gut geht, dann geht es mir auch nicht gut, ich bin bereit, ins Gefängnis zu gehen anstelle von ihr, die Tatsache, dass ich nicht helfen kann, lässt mich ehrlich gesagt wie ein Stück Müll fühlen und bringt mich dazu, mich umzubringen.

Diese Frau hat viel für mich getan, sie hat Beleidigungen und Drohungen meines Stiefvaters für mich ertragen und vieles mehr.

Dirndlschneider  10.05.2024, 23:31
@Mathewizz

Das ist doch ein Witz - bei aller Liebe. Jammer mich hier nicht voll. Sie wird nicht ins Gefängnis gehen, wenn ihr es richtig anfangt und schaut zu, dass ihr den Kerl loswerdet. Du kannst nicht Gott und die Welt mit euren häuslichen Problemen belästigen. So etwas regelt man IM HAUS.

Mathewizz
Fragesteller
@Dirndlschneider

wenn du nichts Hilfreiches zu sagen hast, dann kommentiere nicht. ich belästige weder Gott noch sonst jemanden, ich bitte nur um Rat, denn vielleicht gibt es da draußen jemanden, der etwas Ähnliches durchgemacht hat.

So schnell geht deine Mutter nicht ins Gefängnis. Die soll bei Gericht eine Aussetzung der Raten von sagen wir, zwei Monaten beantragen. Da bis jetzt immer pünktlich gezahlt wurde, sollte das kein Problem sein. Nur " toter Hund" spielen darf deine Mama nicht. Umso schlimmetr wird das dann und es droht tatsächlich Haft.

Warum klagt deine Mutter deinen Stiefvater nicht auf Unterhalt, bzw. Beteiligung Haushaltskosten? Der wohnt bei euch, isst, braucht Wasser, Strom, usw. Dann soll er auch zahlen, oder gehen.

Dass du von deinen Freunden enttäuscht bist, verstehe ich vollkommen. Vielleicht hättest du mehrere Freunde um kleinere Beträge fragen sollen. Also hier hundert, dort 150,00 usw. Das hätten die evtl. eher gemacht, statt gleich 800,00 Euro von einem. Diese Summe ist für manche ein Monatsgehalt. Insofern solltest du den kompletten Abbruch nochmal überdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mathewizz
Fragesteller

Dumme frage:Werden wir dafür einen Anwalt brauchen? Denn im Moment können wir uns keinen leisten.

Ich habe alle drei im Gruppenchat gefragt, ob sie sich mit dem, was sie haben, beteiligen können. Ich habe nicht erwartet, dass sie mir 800 € geben, weil ich weiß, dass das eine große Summe Geld ist.

Mach doch einen Vertrag mit ihnen, in dem du dich zu einer monatlichen Ratenzahlung verpflichtest und das bei allen drei, also 267 Euro bei jeder von ihnen, dann ist das Risiko für sie reduziert und sie haben einen Beweis in der Hand, wenn du ihnen das Geld nicht zurückzahlst - das hättest du auch von Anfang an anbieten sollen, denn mit Schulden kann man auch ganz schnell seine besten Freunde verlieren - solche Geschichten hört man doch immer wieder in den Medien, dass Freunde sich nicht mehr melden und den Kontakt abbrechen, wenn sie Schulden bei ihren Freunden haben. Das muss ja nicht auf dich zutreffen, aber der Spruch das bei Geld die Freundschaft oft aufhört, muss ja von irgendwoher kommen.

Mathewizz
Fragesteller

Ich habe das versucht und erklärt, dass sie mit allem, was sie können, helfen können, aber sie sagten nein, ich würde kein Geld von ihnen bekommen.

Es ist verletzend, denn wenn einer von ihnen in der Situation gewesen wäre, hätte ich mit dem, was ich habe geholfen, aber keiner von ihnen hat etwas angeboten.

GrandVoyager  10.05.2024, 22:43
@Mathewizz

Vielleicht verstehst du aber auch nicht ihre Stituation, denn insbesondere Frauen verdienen in Deutschland relativ wenig und können es sich deshlab vielleicht schlicht nicht leisten einen solchen Betrag zu verleihen - nur sprechen sie darüber vor ihren Freunden und Bekannten nicht, weil sie sich nicht beklagen wollen, bzw. allgemein über Geld und Einkommen eher weniger gern gesprochen wird.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/290399/umfrage/umfrage-in-deutschland-zum-einkommen-von-frauen-und-maennern/

Mathewizz
Fragesteller
@GrandVoyager

Wir sind alle 19, sie leben alle bei ihren Eltern, sie zahlen für nichts, einer von ihnen hat gerade ein neues Auto gekauft, der andere hat 100€ + für Schuhe gegeben und deshalb habe ich das Gefühl, dass sie mir einfach nicht helfen wollen.

Ich habe einen Minijob, weil ich noch zur Schule gehe, ich mache gerade mein Fachabi und mit dem Geld, das ich bekomme, muss ich meine Fahrschule bezahlen und den Rest gebe ich meiner Mutter. Ich arbeite 3 Jobs

GrandVoyager  10.05.2024, 23:03
@Mathewizz

Das hat nichts zu bedeuten. Ich lebe zb in einem relativ wohlhabenden Wohnort mit vielen Einfamilienhäusern. In meiner Stadt gibt es mehre Supermärkte und zuedem zwei sehr große Supermärkte. Am Monatsanfang sollte man in der ersten Woche am besten darauf verzichten einkaufen zu gehen, weil soviele Leute shoppen und alles verstopft ist. Am Monatsende hingegen, so ab dem 20. des Monats werden die Geschäfte immer leerer und in der letzten Woche vom Monat werden die Einkäufe auch immer kleiner, so dass es mir manchmal sogar peinlich ist, wenn ich einer der wenigen bin, die bei ihrem Wocheneinkauf das Laufband voller Lebensmittel haben.

Verstehst du selbst hier in meinem relativ wohlhabenden Ort scheint es eine Menge Menschen zu geben, die über ihre Verhältnisse leben und ihren Dispokredit schon früh am Ende des Monats ausgereizt haben.

Mathewizz
Fragesteller

Soll ich ihnen noch einmal schreiben und das anbieten oder soll ich es einfach sein lassen?

Bei Geld ist die Freundschaft aus. Ich würde Freunden auch kein Geld leihen. Nimms nicht persönlich, die Reaktion deiner Freundinnen ist völlig normal.

Mathewizz
Fragesteller

Aber wenn die Rollen vertauscht wären...., hätte ich keinen von ihnen so hilflos gelassen

Wintermadl  11.05.2024, 07:25
@Mathewizz

Trotzdem kannst du ihnen diese Entscheidung nicht zum Vorwurf machen.